Der Winzersommer in Giengen hält Genuss und Spaß für die ganze Familie bereit
Ab 25. August werden vom Kirchplatz bis zum Platz der Deutschen Einheit zahlreiche Weinflaschen geöffnet. Der erste Giengener Winzersommer erwartet seine Besucher in gemütlich gestalteter, mit Blumen geschmückter Umgebung. Im Mittelpunkt dieses neuen „Fests der Lieblingsplätze“, wie OB Dieter Henle es bezeichnete, steht das Genießen. Rund ums Thema Wein warten Erzeugnisse kreativer Winzer, gepflegte Weine von Genossenschaften, die Empfehlungen ausgesuchter Weinhändler und Gastronomen. Alkoholfreie Alternativen und Biere stehen ebenfalls zur Wahl, dazu leckeres Essen und Live-Musik – von Classic-Rock und Pop über Jazz und Blues bis hin zur Volksmusik. Beginn ist am 25. August um 16 Uhr am Kirchplatz. Ab 16.30 Uhr spielt die Stadtkapelle Giengen, um 18 Uhr eröffnen OB Dieter Henle und Kai Motzygemba den Winzersommer offiziell.
Informationen und Gespräche über Wein
Seinen besonderen Charakter erhält der Giengener Winzersommer durch ein Programm, das dem Oberbürgermeister und seinem Team am Herzen liegt. „Wein ist ein alkoholisches Getränk und man könnte meinen, für Familien mit Kindern sei nicht viel geboten“, so Henle. „Das gilt beim Winzersommer allerdings nicht! Wir sind eine Familienstadt und bieten zum Genuss Spaß für Kinder und Wissen für alle. Von selbst kommt die Traube ja nicht ins Glas, Winzer sind besondere Landwirte, die über das Reifen von Trauben und Wein am Weinstock und im Keller Interessantes berichten können. Beim Winzersommer soll‘s also auch Gespräche über Wein geben – fragen Sie die Fachleute an den Ständen." Stadt und Veranstalter tragen durch Plakate über Rebsorten zur Information bei. Und wer noch nie von der Weinstadt Giengen gehört hat, sollte den Artikel von Ulrich Stark lesen, der als Sonderdruck auf den Tischen ausliegen wird. Zumal die wärmeren Temperaturen dazu führen könnten, dass ehemals bewirtschaftete Lagen wieder aktuell werden...
Familien-Rallye mit Gewinnmöglichkeit
Dazu kommt eine von Karlheinz Rößler eigens konzipierte, spannende Familien-Stadtrallye mit schönen Gewinnen: einen Steiff Teddybär, ein Monopoly-Spiel, Familien-Eintrittskarten fürs Bergbad und fürs Steiff Museum sowie Eisgutscheine. Stadtrallye-Flyer gibt es an allen Winzersommer-Ständen und auf den Tischen, die Teilnahmebox wartet bei der Veranstaltungsbühne. Die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner der Familien-Stadtrallye gibt‘s am Sonntag ab 15.30 Uhr auf der Veranstaltungsbühne, später in den Giengener Stadtnachrichten. Alle, die gewonnen haben, erhalten zudem Post.
Kinderattraktionen und Winzersommer-Lounge
Am Platz der Deutschen Einheit sorgen Attraktionen wie leckeres Eis, ein Trampolin und ein Karussell dafür, dass die Kinder sich immer wieder austoben können. Direkt daneben residiert die stimmungsvolle Winzersommer-Lounge: Sie sorgt durch Paletten-Möbel, beleuchtete Bäume, Weinfässer und Informationen zum Thema Wein für besonderes Flair. „Keine Frage: Der Winzersommer hat das Potenzial, als spätsommerliches City-Fest eine neue Institution in Giengen zu werden“, so Veranstalter Kai Motzygemba. Zur Finanzierung tragen die Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und engagierte Sponsoren aus der Region bei.
Straßen sind gesperrt
Wegen Auf- und Abbauarbeiten für den Giengener Winzersommer sind der Kirchplatz, die Schrannenstraße bis zum Eichamt und der Parkplatz Grabenschule von Mittwoch, 23. August, bis Montag, 28. August, ganztägig für den Verkehr gesperrt.