Darum bleibt Steiff aus Giengen der Spielwarenmesse in Nürnberg erneut fern
Steiff gehört hierher: Dieses Bekenntnis legte der damalige Geschäftsführer der Margarete Steiff GmbH, Daniel Barth, beim ersten Messetag der Spielwarenmesse in Nürnberg 2017 ab.
20013, 2014, 2015 und 2016 war der Plüschtier-Hersteller aus Giengen dem Branchentreffen in der Franken-Metropole ferngeblieben.Zu hoher Aufwand, zu wenig Ertrag lautete die Begründung für den Verzicht in diesen Jahren. 2017 dann die Rolle rückwärts: eine Teilnahme an der Messe sei wichtig, Steiff wolle sich einem breiten Publikum zeigen und ein Signal setzen, dass sich die Marke in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht weiter entwickelt habe – so die Aussagen 2017.
Nun, nach einer Corona bedingten zweijährigen Pause steht das nächste weltgrößte Branchentreffen in Nürnberg an, mit mehr als 2800 Ausstellern aus etwa 70 Ländern. Nicht dabei sein wird die Marke mit dem Knopf im Ohr.
Steiff präsentiert sich im Ausland, aber nicht in Nürnberg
Sozusagen: Rein in die Kartoffeln – und wieder raus den Kartoffeln. Das erneute Fernbleiben von Steiff auf die Spielwarenmesse begründete der Chef der Steiff-Beteiligungsgesellschaft, Ralf Holz, bei einem Gespräch am Rande der Jubilar- und Verabschiedungsfeier am vergangenen Freitagabend in der Schranne. „In Deutschland liegt der Bekanntheitsgrad der Marke Steiff bei 95 Prozent. Wir haben deshalb beschlossen, auf die Präsentation in Nürnberg zu verzichten“, so Holz, der übergangsweise auch die Geschäftsführung der Margarete Steiff GmbH inne hat.
Flagge zeigen wolle man dagegen weiterhin bei Messen und Schauen im Ausland, etwa in den USA, in Großbritannien oder in Japan. Generell, so Holz, gehe die Reise aber in Richtung digitales Marketing mit eigenen Online-Auftritten von Fachhändlern.
Plüschtierhersteller Steiff will auf Märkten in Giengen präsent sein
Präsent sein wolle der Plüschtierhersteller dagegen nach wie vor am Stammsitz in Giengen: mit dem Steiff Sommer und dem Adventsmarkt, bei dem sich Holz eine zeitliche Ausdehnung vorstellen kann. „Wir wünschen uns dafür natürlich ein Stück weit Normalität“, so die Steiff-PR-Leiterin, Simone Pürckhauer.
Wie Holz erklärte, seien verlässliche Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 im kommenden März zu erwarten. Sagen lasse sich aber, dass „der Lockdown in China wegen Corona unserem Geschäft geschadet hat“.
Steiffs Produktreihe Cuddly Friends sehr erfolgreich
Ein Bereich sei sehr gut gelaufen. „Das war der Hammer“, so Holz, der damit den Verkauf der Produktreihe Soft Cuddly Friends meinte. „Wir waren in diesem Segment ausverkauft und mussten nachproduzieren“, so der Geschäftsführer. Bei den Cuddly Friends handelt es sich um Produkte, die mehrheitlich in der Preiskategorie zwischen 30 und 50 Euro zu haben sind.