HZ-Leservoting

Das ist auf dem Spielplatz in Hohenmemmingen jetzt neu

Mit 190 Stimmen machte der Spielplatz Am Scheuenberg in Hohenmemmingen beim HZ-Leservoting das Rennen. Jetzt war Einweihung mit den Aktions-Beteiligten der Stadt, der HZ und der Volksbank Brenztal. Nicht nur eine Rutsche wartet auf die Kinder.

Das ist auf dem Spielplatz in Hohenmemmingen jetzt neu

Nicht nur ein neues Spielgerät gibt es auf dem Spielplatz Am Scheuenberg im Gebiet Flecken in Hohenmemmingen zu feiern: vielmehr ist es ein runderneuerter Spielplatz, der mit der Unterstützung durch das HZ-Leser Voting – als jährliche Spielplatz-Spendenaktion der Volksbank Brenztal, der Heidenheimer Zeitung und der Stadt Giengen – gestaltet werden konnte.

“Das HZ-Leser-Voting ist einfach eine fantastische Aktion im Sinne der Kinder in unserer Stadt. Es verbindet bürgerschaftliche Teilnahme mit gezielter Verbesserung – und vor allem mit jeder Menge Spielspaß. Vier Spielplätze standen bei diesem vierten Voting zur Auswahl, 411 Leserinnen und Leser haben im Dezember mit abgestimmt, der Spielplatz Am Scheuenberg ging mit der Planung eines Sandspielhaus plus Sandkasten und Einfassung als Sieger hervor”, erinnerte Oberbürgermeister Dieter Henle jetzt bei der Einweihung mit HZ-Geschäftsführer Martin Wilhelm, Volksbank-Vorstandsmitglied Jochen Wahl, Bürgermeister Alexander Fuchs und Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung.

Fünf Spielanlagen sollen 2023 eingeweiht werden

Nicht nur beim beim Rutschen in Hohenmemmingen werde, so Henle, Tempo gemacht. “Wir weihen in Giengen 2023 gleich fünf Spielanlagen ein. Nach dem Spielplatz in Hürben und dem Anlägle in der Kernstadt ist jetzt der Spielplatz Am Scheuenberg dran. Es folgen der Spielplatz Alpenblick in der Giengener Südstadt und die Jugend-Outdoor-Anlage in der Schwage. Die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien sind uns in Giengen ein Anliegen”, so das Stadtoberhaupt.

In Hohenmemmingen seien zum Sandspielhaus schon Ende 2022 – außerhalb der Voting-Aktion – als weitere Höhepunkte drei neue Federwipptiere und die Balancierstange gekommen. Ende April habe der Bauhof das alte Spielgerät abgebaut und den Sandkasten vergrößert, es folgte der Einbau des neuen Sandspielhauses. “Für die Einfassung zeichnete das Bauhofteam verantwortlich, für die Rasenansaat unsere Stadtgärtnerei. Auf dem wiederum vom Bauhof frisch gestalteten Asphaltweg ist nun wieder Hüpfen nach Zahlen angesagt. Und für alle Wellnessfans – von jung bis älter – gibt’s zudem die bewährte Albliege von der HZ. Unser Spielplatz Am Scheuenberg ist wieder komplett in Bestform”, so Henle, der sich bei der Heidenheimer Zeitung und der Volksbank Brenztal für die die finanziellen Zuschüsse bedankte, die der Stadt die Investition von insgesamt 27.000 Euro wesentlich erleichtere.

Vor Ort beschlossen: die Aktion geht weiter

“Es freut mich, dass wir jetzt auch in Hohenmemmingen Familien mit diesem neu gestalteten Spielplatz glücklich machen. Das hier ist ganz toll und passt zum Wohngebiet”, so HZ-Geschäftsführer Martin Wilhelm, der sich zusammen mit OB Henle und Jochen Wahl vor Ort entschloss, die Aktion fortzuführen. Wahl sprach in diesem Zusammenhang von einer “guten Partnerschaft”. Die Aktion sei wichtig, weil vor Ort etwas bewegt und gestaltet werde.