Open-Air-Konzert

Diese Deutsch-Pop-Band spielt Mitte Juni auf dem Kirchplatz in Giengen

Ray Wilson machte 2023 den Auftakt. Nun kommt eine Band, deren Namen eng mit der bayerischen Landeshauptstadt verbunden ist, nach Giengen zum Freiluft-Konzert. Einen Teil der Finanzierung trägt der Bund.

"Ich habe die Band bei einer Veranstaltung in Biberach gesehen und gehört und war begeistert", sagt Oberbürgermeister Dieter Henle. Gemeint ist die "Münchener Freiheit", die auf einen Konzertabend in Giengen vorbeischaut. Möglich macht das Konzert unter anderem die Bundesförderung "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren".

Spielte Ray Wilson, der in diesem Jahr in Giengen Station machte, auf dem Rathausplatz, wird von dort wegen der Barfüßer-Baustelle auf dem ehemaligen Lamm-Areal auf den Kirchplatz ausgewichen. Terminiert ist das Konzert auf den 13. Juni ab 19.30 Uhr. Bekannt wurde die Formation hauptsächlich in den 1980er-Jahren mit Hits wie "Tausendmal Du" und "Ohne Dich schlaf’ ich heut' Nacht nicht ein".

Konzert soll den Innenstadthandel weiter beleben

Wie die Veranstaltung in diesem Jahr soll das Konzert der weiteren Belebung des Innenstadthandels dienen: Gegen Vorlage von Kassenbons in Höhe von je 40 Euro gibt’s die Tickets an der Tourist-Information – diesmal zum Preis von 15 Euro. "Wir haben uns dazu entschieden, diesmal für die Tickets einen Betrag zu verlangen, damit keine Tickets verfallen", so der OB. Die 15 Euro sollen in weitere Projekte zur Innenstadtbelebung fließen. Der Ticket-Verkauf beginnt im Februar in der Tourist-Information. Es gelten Kassenbons aus den Monaten Februar bis Juni 2024 aus City-Einzelhandel bzw. City-Dienstleistung und von Ständen auf dem Wochenmarkt - keine Belege von Supermärkten und Discountern - in einem Gesamtwert von 40 Euro. Auch der Erwerb der Giengener Gutscheine zählt.

undefinedundefined