Das Ehrenamt hat in Giengen einen hohen Stellenwert – nicht nur in Bezug auf die, die es ausüben, sondern auch, was die Anerkennung angeht. Der Neujahrsempfang ist traditionell ein Ort, an dem Ehrenamtliche und Engagierte Wertschätzung erfahren.
„Giengen verbindet: Ich bin froh, dass so viele Menschen aus unserer Stadtgesellschaft sich regelmäßig für andere engagieren. Manche von uns tun es besonders intensiv. Oder sie beweisen besonderen Mut, weil sie in Situationen, die für andere lebensgefährlich sind, genau richtig reagieren. Solche Menschen ehren wir heute. Sie sind uns gute Beispiele“, so Oberbürgermeister Dieter Henle.
Die goldene Ehrenamtsnadel der Stadt erhielt Ulrike Brender-Nothnick, die sich für die Höhle und das Schauland, als Stadtführerin und in der Tourist-Infobörse einsetzt.
Die silberne Ehrennadel gab es für die Turmbläser des Posaunenchors, die immer sonntags auf dem Bläserturm im Einsatz sind (Silke, Hannes und Friedhelm Bosch; Andreas und Ulrich Esslinger; Anselm und Tilman Kreh; Peter, Anette und Annika Melchinger; Monika Nees, Waltraud Riek, Inge und Dieter Steier sowie Severin Stiegele). Die Mitstreiterinnen der städtischen Begegnungsstätte in der Planie (die Damen Krinke, Csiffari, Stoch, Hörger, Fritzenschaft, Bartusch und Weigel) wurden ebenfalls mit der silbernen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.
Eine Ehrenamtsnadel in Silber gab es zudem für die vier Lebensretter Corinna Blersch, Anja Ketelsen sowie Thomas Goldau und Nico Bollinger. Die beiden Frauen hatten im August im Bergbad einem Jungen das Leben gerettet, die Männer dem Vater von Nico Bollinger.
Geehrt mit der silbernen Ehrenamtsnadel wurde auch Matthias Willer für sein Engagement bei den Leichtathleten der TSG.
Für 20 Jahre als Vorsitzender des Fördervereins der Einsatzabteilung Giengen und Jugendfeuerwehr wurde Werner Blersch ausgezeichnet.
Miteinbezogen in den Neujahrsempfang sind die Auszeichnungen für langjährigen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Oberlöschmeister Christopher Burmester, Hauptfeuerwehrmann Marcel La Delfa, Brandmeister Peter Mutschler, Hauptfeuerwehrmann Jürgen Häußler, Hauptfeuerwehrmann Jens Stelzer und Hauptfeuerwehrmann Simon Wannenwetsch ausgezeichnet.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Oberbrandmeister Axel Heißwolf, Oberbrandmeister Daniel Blersch, Oberbrandmeister Jochen Wawrzinek, Hauptlöschmeister Tobias Heißwolf, Oberlöschmeister Andreas Bader, Hauptfeuerwehrmann Harald Häußler und Hauptfeuerwehrmann Alojz Schwarz ausgezeichnet.
Löschmeister Hans Eberhardt und Musikerin und Oberbrandmeisterin Anja Schulz wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.