Sperrungen wegen Sanierung

Esslinger Straße in Giengen künftig keine Holperstrecke mehr

Die Anliegerstraße in der Südstadt wird generalsaniert. Was geplant ist, wer die Arbeiten übernimmt und wann gesperrt sein wird.

Esslinger Straße in Giengen künftig keine Holperstrecke mehr

Die Esslinger Straße in der Giengener Südstadt soll einmal komplett neu gemacht werden. In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde die Vergabe der Arbeiten an die Firma Schapf Tiefbau aus Zöschingen einstimmig beschlossen, kosten wird das Ganze rund 830.000 Euro. Was genau ist geplant?

Neue Gehwege und neue Asphaltschicht

Wie Helmut Schönberger, Sachgebietsleiter für Straßenbau und Tiefbauamt, erklärte, wird die Straße auf 500 Meter Länge inklusive eines kleinen Teilstücks der Tübinger Straße saniert. Die Gehwege würden auf beiden Seiten erneuert, die Parkplätze würden neu gestaltet, außerdem erhalte die ganze Straße eine neue Asphaltschicht. Die EnBW nutze die Baustelle gleich mit dafür, um Rohre unter der Straße zu verlegen.

Tageweise Sperrungen während der Bauarbeiten wird es Schönberger zufolge geben müssen. Die Fertigstellung der Straße sei für Juli 2024 angedacht. Fünf Firmen hatten ein Angebot eingereicht.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar