Feuerwehrausrüster Ziegler liefert zahlreiche Löschfahrzeuge nach Rotterdam
Dass der in Giengen ansässige Feuerwehrausstatter Ziegler sehr stark international aufgestellt ist, ist nicht neu. Jetzt hat der niederländische Standort, die Ziegler Brandweertechniek mit Sitz in Winschoten, einen Vertrag unterzeichnet für die Lieferung von bis zu zehn Schaumnlöschfahrzeugen (SLF) an die an die Gezamenlijke Brandweer (GB, Gemeinsame Feuerwehr) Rotterdam. Zunächst ist die Lieferung von zwei Schaumlöschfahrzeuge mit Löschgelenkarm vorgesehen. Zusätzlich besteht die Option der Lieferung von acht weiteren Schaumlöschfahrzeugen ohne Löschgelenkarm.
Ziegler zeigt sich in einer Pressemitteilung äußerst erfreut darüber, dass die bereits bestehende gute Zusammenarbeit mit der Gezamenlijke Brandweer Rotterdam mit diesem Auftrag fortgesetzt wird. In den vergangenen Jahren hat Ziegler bereits neun Schaumlöschfahrzeuge an die Gezamenlijke Brandweer geliefert.
Zusammenschluss zahlreicher Unternehmen
Die Gezamenlijke Brandweer Rotterdam ist ein Zusammenschluss von etwa sechzig Unternehmen im
Hafen- und Industriegebiet von Rotterdam sowie der Stadtgemeinde Rotterdam. Die Organisation bietet
Brandbekämpfungsdienste sowie Unterstützung in der Brandbekämpfung an und hat die Verpflichtung
zur Aufrechterhaltung einer Werkfeuerwehr der assoziierten Unternehmen übernommen.
Diese werden als sogenannte “Mitgliedsunternehmen” bezeichnet. Sowohl die Unternehmen als auch die Stadtgemeinde Rotterdam finanzieren den Gesamtvorbereitungs- und Einsatzdienst, der von der Gezamenlijke Brandweer erbracht wird.
Weltweit 1400 Beschäftigte
Neben dem Stammsitz in Giengen und dem Fertigungsstandort in Winschoten in den Niederlanden hat Ziegler weitere Standorte in Rendsburg, Mühlau, Kroatien, Italien und Indonesien. Von weltweit über 1400 Mitarbeitenden sind rund 680 am Stammsitz in Giengen an der Brenz beschäftigt.