Herbsthock und verkaufsoffener Feiertag

Giengener Innenstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein

Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, laden die Stadt Giengen und der Gewerbe- und Handelsverein wieder zum gemütlichen Beisammensein und Bummeln durch die Stadt ein.

Giengener Innenstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein

Ein Besuch in Giengen am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, wird sich lohnen: Ein Herbsthock und ein verkaufsoffener Feiertag warten auf Besucher, gemütlichen Beisammensein und Bummeln durch die Stadt stehen auf dem Programm.

Ab 11.30 Uhr begrüßt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr alle Gäste auf dem Rathausplatz, bis um 12 Uhr Oberbürgermeister Dieter Henle mit einem Fassanstich den Herbsthock offiziell eröffnet. Nach der musikalischen Unterhaltung durch den Spielmannszug übernimmt gegen 14.30 Uhr die BSH BigBand die Bühne und wird mit ihrem Repertoire aus Swing, Pop, Jazz und bekannten Klassikern der Musikgeschichte sicherlich gute Laune verbreiten. Der Auftritt der BSH BigBand ist mit einem guten Zweck verbunden: Die Band spendet ihre Gage an die hiesige DLRG-Ortsgruppe.

Für Essen und Getränke sorgen auf dem Rathausplatz sowie in der oberen Marktstraße verschiedene Food Trucks und Stände: von Burgern über osteuropäische Spezialitäten sowie indische Leckereien, dazu allerhand Gegrilltes und Pommes sowie ungarische Spezialitäten sind im Angebot. Süßes und Kaffee sind nicht vergessen. Auch die Innenstadtgastronomie hat geöffnet.

Aktionen für Kunden

Die Mitglieder und Partner des Gewerbe- und Handelsvereins haben in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr tolle Aktionen und Rabatte für ihre Kunden vorbereitet.

Der beliebte kostenlose Bimmelzug verbindet auch in diesem Jahr wieder die Innenstadt mit dem Gewerbegebiet „Ried“, wo ebenfalls Aktionen auf die Besucher warten. Auf dem Kundenparkplatz des Modehauses „Schmid“ wirbt beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr Giengen mit einer Fahrzeugausstellung um Mitglieder für das Ehrenamt Feuerwehrmann/-frau.

Ein ebenso kostenloser Bustransfer pendelt im Stundentakt zwischen Hürben, Burgberg, Hermaringen, Hohenmemmingen und wieder zurück nach Giengen. Abfahrtszeiten und Haltestellen, wie das Steiff Museum (geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr), können dem Fahrplan entnommen werden.

Ein Besuch lohnt sich auch in den Teilorten Burgberg und Hürben

Die Alte Mühle in Burgberg beendet die Museum-Saison mit dem traditionellen Zwiebelkuchenfest und ist zum letzten Mal in diesem Jahr von 11 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Als kulinarische Besonderheit bieten die Mitglieder des Historischen Mühlenvereins neben Zwiebelkuchen und Federweißer auch ein deftiges Mittagsessen sowie Kaffee und selbstgemachten Kuchen an. Es spielt die Musikgruppe „DOhrazwigger“.

In Hürben hat die Höhlenerlebniswelt mit der Charlottenhöhle geöffnet. Im Erlebnismuseum Höhlenschauland kann noch die letzte Möglichkeit zum Besuch der Sonderausstellung „Biber - Die guten Geister des Wassers“ genutzt werden. Aufgrund des Herbsthocks gilt ein Halte- und Parkverbot für die Niedere Straße ab Hohe Str. 9-11 (Höhe Restaurant Sud Italia) einbiegend in die Scharenstetterstraße bis Einmündung Niedere Straße.