Amt des Oberbürgermeisters

In Giengen wird am 20. Juli 2025 das Stadtoberhaupt gewählt

In Giengen steht die turnusgemäße Wahl des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin an. Der Gemeinderat hat den Wahltermin jetzt auf Sonntag, 20. Juli 2025, festgelegt.

Die Abstimmung war einstimmig, eine Diskussion gab es nicht: Der Giengener Gemeinderat nahm den Termin für die Oberbürgermeisterwahl am Sonntag, 20. Juli 2025, so an, wie ihn die Stadtverwaltung vorgeschlagen hatte.

Uwe Wannenwetsch, Leiter des Ordnungsamts, erläuterte zunächst noch einmal die Rahmenbedingungen: Oberbürgermeister Dieter Henle war am 31. Juli 2017 im zweiten Wahlgang gewählt worden, er trat am 18. Oktober 2017 sein Amt an.

Dieses Datum sei entscheidend für die Festlegung der nächsten Wahl. Die Amtszeit eines Oberbürgermeisters dauert acht Jahre, der Wahltermin kann frühestens drei Monate vor Ende der Amtszeit und muss spätestens einen Monat vor Ende der Amtszeit stattfinden.

Da man weder am Wochenende des Giengener Stadtfestes noch in den Sommerferien wählen wollte, habe man den 20. Juli vorgeschlagen, so Wannenwetsch. Alles andere sei für eine so „wichtige und richtungsweisende Wahl“ unklug gewesen, sagte der Ordnungsamtsleiter. Eine mögliche Stichwahl würde am Sonntag, 3. August, stattfinden.