Landtagswahl in Thüringen

In Giengens Partnerstadt Zeulenroda-Triebes: AfD legt am stärksten zu

In Giengens Partnerstadt Zeulenroda-Triebes in Thüringen fuhr die AfD satte Gewinne ein. Die Partei lag mit dem Ergebnis über dem im ganzen Bundesland.

Die AfD geht in Giengens Partnerstadt Zeulenroda-Triebes als klarer Gewinner aus der Landtagswahl in Thüringen hervor. Die Partei erhielt dort 37,2 Prozent der Stimmen, ein Plus von 10,8 Punkten im Vergleich zur Wahl 2019.

Zweitstärkste Partei wurde die CDU mit 26,4 Prozent der abgegebenen Stimmen (ein Plus von 4 Prozentpunkten). Auf Platz drei folgt das BSW mit – aus dem Stand – 15,5 Prozent.

Klarer Wahlverlierer im Wahlkreis war die Partei Die Linke, die einen Verlust von knapp 19 Prozentpunkten hinnehmen musste und auf 11,3 Prozent der Stimmen kam.

Drei Prozentpunkte büßte die SPD ein (4,1 Prozent), die Grünen verloren 1,9 Prozentpunkte und kamen auf 1,5 Prozent der Stimmen.

Bei der jüngsten Bürgermeisterwahl hatte sich in Zeulenroda-Triebes in der Stichwahl im Juni mit Heike Bergmann eine Kandidatin von einer unabhängigen Liste gegen einen Kandidaten der AfD durchgesetzt.