Neueröffnung

Jetzt kann im Giengener I-Park Wasserstoff getankt werden

Unternehmen und Privatpersonen haben nun die Möglichkeit, vor Ort emissionsfreie Lkw und Busse sowie Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit grünem Wasserstoff zu betanken.

Mint Hydrogen, Errichter und Betreiber von grünen Wasserstofftankstellen, eröffnet im Beisein von GIengens Oberbürgermeister Dieter Henle und der JET Tankstellen Deutschland GmbH die
erste Wasserstofftankstelle auf dem Gelände der JET-Tankstelle im Industrieaprk an der A7. ES handlt sich um eine Premiere für Mint Hydrogen und für die Region Ostwürttemberg.

„Die Eröffnung der ersten Wasserstofftankstelle in der Region ist ein guter Tag für den
Landkreis Heidenheim und die Wasserstoffregion Ostwürttemberg“ sagte Landrat Peter
Polta, im Rahmen der Eröffnung. Die Wasserstofftankstelle bedeute einen enormen Wettbewerbsvorteil und einen wichtigen ökologischer Fortschritt in Zeiten von Klimaschutz, Umweltauflagen und steigenden
Kraftstoffkosten, ergänzte OB Henle. „Ökologie und Ökonomie zu vereinen, ist der Leitgedanke in
unserem Giengener Industriepark an der A7: mit begrünten Dächern, Bepflanzung, PV-
Anlagen, umweltfreundlichen Heizsystemen und vielem mehr. Die Wasserstoff-
Tankstelle fügt sich hier wunderbar ein", sagte er. "Klimaneutralität erreichen wir nicht allein: Voran
bringen uns enge Kooperationen wie die mit dem Unternehmen Mint Hydrogen aus
Hamburg und die erwartete tatkräftige Unterstützung von Land, Bund und EU.“

Eingebunden in die Jet-Tankstelle an der A7

Die Wasserstofftankstelle auf dem Gelände der gleichfalls neuen Jet-Tankstelle liege verkehrsgünstig direkt an der Autobahnauffahrt der A7. Unternehmen des Giengener Industrieparks und der Umgebung erhalten somit einen einfachen und schnellen Zugang zu einem emissionsfreien Energieträger.
Oliver Reichert, Manager Retail Germany der JET Tankstellen Deutschland GmbH,
freut sich über die Erweiterung des Tankangebots am erst kürzlich eröffneten Standort:
„Die Wasserstofftankstelle unseres Partners Mint Hydrogen rundet das Angebot an diesemStandort nun ab, Kundinnen und Kunden steht neben JET Strom ein weiterer emissionsfreier Energieträger zur Verfügung. Damit setzen wir gemeinsam ein nachhaltiges und innovatives Zeichen in der Region.“
In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Mobilitätssektor treibt Mint Hydrogen die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft ganzheitlich voran. Clifford zur Nieden, CEO der Mint Hydrogen Germany GmbH, betont: „Eine verlässliche Betankungsinfrastruktur ist entscheidend für den Aufbau eines regionalen Ökosystems für erneuerbaren Wasserstoff und besonders wichtig für die Dekarbonisierung des
Schwerlastverkehrs."

Planungen über die Region hinaus

Auch über die Region hinaus plant Mint Hydrogen Wasserstofftankstellen für die Versorgung des öffentlichen Nah- und Verteilverkehrs in deutschen Ballungsräumen sowie die Gewährleistung eines reibungslosen Fernverkehrs entlang stark befahrener Transportrouten. Eine effiziente Flottenbetankung über Tankstellen auf Betriebshöfen und in Gewerbegebieten ist ebenfalls Teil der Netzplanung. Weitere Standorte sollen zeitnah in die Umsetzung gehen.

undefinedundefined