Die Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Giengen, kurz, DPSG, starten bald in ein neues Programmjahr mit vielfältigen Aktionen und gemeinschaftlichen Erlebnissen. Noch dieses Jahr stehen allerdings eine Altpapiersammlung und das Abholen des Friedenslichts aus Betlehem in Stuttgart an. An Heiligabend wird dieses Licht in den Kirchen in Giengen, Bachhagel und teils auch in Heidenheim verteilt, um so ein Zeichen für Frieden und Hoffnung zu setzen.
Tradition und Abenteuer
Ein Höhepunkt im kommenden Jahr ist die geplante Schottland-Reise in den Sommerferien. Bereits seit 1981 besteht eine enge Partnerschaft der DPSG Giengen mit einem schottischen Pfadfinderstamm aus Arbroath. Letztes Jahr besuchten die Partner Giengen, 2025 soll die Reisegruppe nun Schottland erkunden. Um den Trip zu finanzieren, findet am 11. Januar eine Christbaum-Sammelaktion statt, bei der neben abgeschmückten Bäumen auch Spenden gesammelt werden. „Wir möchten, dass unsere Jugendlichen selbst für ihre Ziele arbeiten“, erklärt Benedikt Häußler von der DPSG Giengen. Der Stamm legt Wert darauf, dass die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder Eigenverantwortung übernehmen und sich für die Schottland-Reise engagieren.
Pfadfinder Giengen: Nachwuchs willkommen
„Wir waren mit dem Nachwuchs gut aufgestellt, jetzt war aber die Aufstufung. Deshalb freuen wir uns sehr über neue Mitglieder“, so Häußler. Die DPSG Giengen freut sich immer über neue Mitglieder. Besonders in den jüngeren Altersgruppen seien neue Gesichter willkommen, um die Gemeinschaft weiter zu stärken.
Interesse, Teil der Pfadfinder DPSG Giengen zu werden?
Spannende Programme und abwechslungsreiche Aktivitäten warten auf alle Altersstufen! Für Abenteuer und Gemeinschaft einfach Kontakt aufnehmen unter: stavos@dpsg-giengen.de oder mehr erfahren auf www.dpsg-giengen.de.
Die Pfadfindergruppen sind in verschiedene Altersstufen unterteilt. Die Wölflinge sind die jüngsten Mitglieder, im Alter von sechs bis neun, und werden anschließend mit zehn bis zwölf Jahren zum Jungpfadfinder. Darauf folgt eine weitere Stufe: die Pfadfinder, welche das Alter dreizehn bis fünfzehn Jahre haben. Die älteste Gruppe bilden die Rover, die sechzehn bis einundzwanzig Jahre alt sind.