Kaum etwas drang vor der Weihnachtspressekonferenz am Dienstag aus dem Giengener Rathaus nach draußen. Geraunt wurde allenfalls, dass nach den Routiniers Ray Wilson und „Münchener Freiheit“ jemand Jüngeres beim Open-Air auf dem Kirchplatz auftreten soll.
Mit Stefanie Heinzmann dürfte der Stadt diesmal gelungen sein, die Generationen zu verbinden. Die Pop- und Soul-Sängerin aus der Schweiz wird am Donnerstag, 22. Mai, auf dem Kirchplatz auftreten. In der Annahme, dass der Andrang stattlich sein dürfte, wird das Kontingent von 1100 auf 1500 Tickets erhöht.
Videobotschaft an die Giengener Fans
„Ich habe sofort Ja gesagt, weil der Dieter gesagt hat, dass ihr ein tolles, lebendiges Städtchen seid“, teilt die Künstlerin in einer Videobotschaft mit, die sie im Vorfeld der Pressekonferenz übermittelt hat.
„Der Dieter“, also Giengens Oberbürgermeister Dieter Henle, bestätigt, dass das Engagement auf persönlichen Kontakt hin zustande gekommen sei. Er habe Stefanie Heinzmann vor einigen Jahren live erlebt und sei begeistert gewesen von ihrer Stimme wie von ihrer Persönlichkeit. Also habe er sie im Zuge der Vorplanung für das nächste Open-Air direkt angesprochen. „Frechheit siegt“, sagt Henle lachend. Zudem habe Heinzmann ein Konzert, das den Handel in der Innenstadt fördert, „definitiv sympathisch“ gefunden.
Diese Förderung findet wie aus den Vorjahren gewohnt statt: Gegen Vorlage von Kassenbons in Höhe von 40 Euro gibt es ab Anfang Februar zum Sonderpreis von 15 Euro die Open-Air-Tickets bei der Tourist-Information. Wenn alle 1500 Karten verkauft werden, bleiben unterm Strich 22.500 Euro übrig. Damit sollen, so Henle, 2025 weitere Kulturveranstaltungen unterstützt werden.
Stefanie Heinzmann: Mit 18 wurde sie berühmt
Stefanie Heinzmann wurde 1989 im schweizerischen Visp geboren und entdeckte schon früh ihre Begeisterung für die Musik. Nach ersten regionalen Erfolgen feierte sie ihren Durchbruch, als sie mit gerade einmal 18 Jahren an einer von TV-Entertainer Stefan Raab konzipierten Casting-Show teilnahm und sich den Sieg sicherte.
Im Gegensatz zu manch anderem Castingshow-Gewinner erarbeitete sich Stefanie Heinzmann eine stabile Karriere, die mittlerweile sechs Alben und eine ganze Reihe internationaler Preise umfasst. Das 2021 veröffentlichte Album „Labyrinth“ präsentiert sie sehr vielfältig zwischen Soul, stampfenden Beats und Anklängen an die 80er. Das Konzert auf dem Giengener Kirchplatz wird unter dem Motto „Celebrating Love & Live“ stehen.
Der Weg zum Ticket
Gültig für die Aktion werden Kassenbons aus den Monaten Februar bis Mai 2025 sein, solange der Ticket-Vorrat reicht. Angenommen werden Bons aus dem City-Einzelhandel und von Dienstleistern aus der Stadt sowie von Ständen auf dem Wochenmarkt. Belege von Supermärkten oder Discountern werden nicht gewertet. Auch der Erwerb der Giengener Gutscheine zählt.
undefinedundefined