Seit 60 Jahren verheiratet

Wie sich Helga und Hermann Cierpka in Giengen trafen und in Heidenheim wieder sahen

In einem Giengener Tanzlokal haben sich Helga und Hermann Cierpka kennengelernt. Und sich dann in Heidenheim wiedergesehen.

Ein großer Festtag stand am 26. März bei Helga und Hermann Cierpka an: Sie feierten ihre Diamantene Hochzeit. Im Mittelpunkt des Tages stand der Rückblick auf die nun 60 Jahre dauernde Ehe. Helga Cierpka stammt aus Amerdingen und lebte in Heidenheim, ihr Mann Hermann kam aus Schlesien 1945 nach Giengen.

Kennengelernt haben sie sich 1958 im Tanzlokal in Giengen. Hermann Cierpka fuhr dann zum Tanz ins „Hennennest“ auf den Heidenheimer Schlossberg – in der Hoffnung, das gut aussehende Mädchen käme vielleicht auch dorthin. Und tatsächlich: Sie war dort. Im Jahr 1964 haben die beiden geheiratet, an einem sehr kalten Ostermontag. Gefeiert wurde im Schlüssel.

Hermann Cierpka arbeitete zehn Jahre bei der Giengener PLüschtierfirma Steiff, anschließend bis ins Jahr 2000 bei der Hausgerätefirma Bosch im Bereich Geschirrspüler. Sein Hobby ist Tennisspielen. Helga Cierpka liebt die Natur, bindet gerne Blumengestecke und geht regelmäßig mit Freundinnen zu Kaffeerunden. Von Beruf Damen- und Herrenschneiderin, hat sie lange im Modehaus Bader in der Marktstraße 30 gearbeitet. Ihre beiden Söhne sind verheiratet, insgesamt fünf Enkel freuen sich mit dem Paar.