Nicht jeder weiß, dass Giengen eine Etappenstation des neuen Pilgerwegs „Wolfgangweg“ ist. Es gibt allerdings bereits eine Wolfgangweg-Tafel im Grünstreifen hinter der Stadtkirche mit den wichtigsten Informationen.
Das Team, das den Weg zum 1100sten Geburtstag des Heiligen Wolfgang eingerichtet hat, eröffnet den Weg in einer gemeinsamen Pilgertour vom 4. bis 22. Oktober von Pfullingen, dem Geburtsort des Heiligen, bis Regensburg, wo er Bischof war und beigesetzt wurde. Alle, die gut zu Fuß sind, sind eingeladen, sich für eine oder mehrere Etappen anzuschließen.
Pilger können im Oktober die Etappen nach und von Giengen mitwandern
Am Donnerstag, 10. Oktober, steht die Etappe von Heldenfingen nach Giengen an. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr in Heldenfingen an der Heilig-Kreuz-Kirche, Hechlinger Str. 4, mit einem spirituellen Impuls. Der Weg führt nach Dettingen und zur Domäne Falkenstein mit Kapelle und Aussichtskanzel. Das Mittagessen kann in der Talschenke in Eselsburg eingenommen werden. Im Kloster Herbrechtingen empfängt Diakon Junge zu einem Pilgergebet. In Giengen ist ein kurzer Besuch der Heilig-Geist-Kirche vorgesehen. Ca. 17.30 Uhr ist Ankunft im Giengener Stadtzentrum mit Empfang durch Kulturamtsleiter Andreas Salemi.
Am Freitag, 11. Oktober, geht es von Giengen nach Syrgenstein und Oberbechingen. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der Marienkirche in Giengen, Oggenhauser Str. 14, mit Proviant für das Mittagessen. Gestartet wird mit einem spirituellen Impuls. Anschließend werden die Pilger durch Oberbürgermeister Dieter Henle verabschiedet. Der Weg führt über den Schießberg nach Staufen mit einer kurzen Pause an der Martinskirche. Bei der Wolfgangskirche in Syrgenstein wird die Gruppe von Diakon Fischer empfangen. Im Pfarrheim kann ein Rucksackvesper eingenommen werden. Danach geht es bis Oberbechingen, wo im Landgasthof Adler übernachtet werden kann.
Die genaue Wegbeschreibung der 19 Etappen kann online eingesehen werden
Die ganze Eröffnungstour ist beschrieben unter www.seelsorgeeinheit-echaztal.de/wolfgangweg/staffelpilgertour. Die genaue Wegbeschreibung der 19 Etappen ist auf www. wolfgangweg.eu zu finden.
Wer teilnehmen möchte, sollte eine E-Mail an pfullingen@wolfgangweg.eu schicken. Dann ist bekannt, wie groß die Gruppe wird, und sie kann bei kurzfristigen Änderungen informiert werden. Die Übernachtungen und/oder der Rücktransport sind selbst zu organisieren. Auf der Website sind Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.