Verkehrssicherheit

So lange wird auf den Autobahnbrücken bei Giengen noch gebaut

Einige Monate hatten allein die Vorbereitungen für die Sanierung der Brenztal- und der Taubentalbrücke auf der A7 bei Giengen in Anspruch genommen. Nun ist man mittendrin in den Arbeiten. Doch bis zur Fertigstellung ist noch eine ganze Menge zu erledigen.

So lange wird auf den Autobahnbrücken bei Giengen noch gebaut

Zwei Baustellen auf der A7 mit gut zwei Kilometern Abstand: Die gibt es auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Giengen und Heidenheim. Genauer gesagt dreht es sich um aufwendige, parallel ausgeführte Sanierungen auf der Brenztal- und der Taubentalbrücke.

Beide Brücken werden im Auftrag der Autobahn GmbH modernisiert. Die umfasst die Erneuerung der Brückenränder (Rand- und Mittelkappen) einschließlich der Absturzsicherungen und der Schutzplanken, die Erneuerung der Abdichtung mit Fahrbahnbelag, die Erneuerung der Übergangskonstruktionen zwischen Brücke und Straße sowie der Bauwerksentwässerung. Das Bauwerk werde, so die Auskunft eines Projektleiters der Niederlassung der GmbH in Kempten, hinsichtlich Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit ertüchtigt, aufgewertet und modernisiert.

Derzeit wird auf den Spuren in einer Fahrtrichtung gearbeitet, der Verkehr fließt auf vier Spuren auf der anderen Seite. Das nennt sich 4 0-Verkehrsführung. Nächstes Jahr im März soll es dann auf die andere Seite gehen. Bis zur kompletten Fertigstellung wird es jedoch noch eine Weile dauern: August oder September 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Baustelle rückgebaut sein. „Wir liegen immer noch gut im Zeitplan“, so die Auskunft des Projektleiters in Kempten.

Gebaut werden müsse auch im Bereich unterhalb der Brücken. Teile lagerten hier wie auf einer Art Kissen. Hier komme es zu Erneuerungen. Es müssen umfangreiche Betoninstandsetzungen am Überbau und den Unterbauten (Pfeiler und Widerlager) stattfinden. Der Verkehr auf den unten drunter verlaufenden Straßen sei jedoch nicht beeinträchtigt und könne normal fließen.

Auf der A7 sind die Arbeiten auf den beiden Brücken bei Giengen in vollem Gange. Der verkehr fließt komplett auf der anderen Spur. Rudi Penk

Die Gesamtbaukosten der Modernisierung der beiden Bauwerke wurden anfangs von der Autobahn GmbH auf etwa 17 Millionen Euro beziffert. „Wie in anderen Bereichen machen sich Preissteigerungen bemerkbar. Wir rechnen derzeit mit einer Kostenzunahme zwischen zehn und 15 Prozent“, so der Sprecher. Heißt: Nach der Rechnung kostet die Sanierung der beiden Brücken zwischen 19 und 20 Millionen Euro.

Schlechte Bewertung bei Überprüfung

Neben der Lindletalbrücke und der Hürbetalbrücke sind die Taubentalbrücke und die Brenztalbrücke die großen Autobahnbrücken im Landkreis Heidenheim. Diese werden regelmäßig überprüft. 2018 konnte für die Brücken, seinerzeit war die Brücke bei Genua eingestürzt, Entwarnung gegeben werden.

Die vier Brücken seien, so das Regierungspräsidium damals, in einem ordentlichen Zustand. Bewertet würden sie regelmäßig anhand von Zustandsnoten zwischen 1 und 4, wobei 1 für „sehr gut“ steht und 4 hierzulande eigentlich nicht vorkommen dürfe. Die Taubentalbrücke, die über die Landesstraße zwischen Oggenhauser Keller und Giengen führt, hatte eine Bewertung von 2,9, die Brenztalbrücke von 3,0.