Mit Weißwurst, Bier und Musik

So tanzten die Giengener am Wochenende in den Mai

Am Samstag fand vor dem Giengener Rathaus das Maibaumfest statt. Was für die zahlreichen Besucher bei besten Temperaturen alles geboten war:

Genug mit dem Aprilwetter: Mit diesem Wunsch traf Oberbürgermeister Dieter Henle am Samstagvormittag genau ins Schwarze. Zur Eröffnung des Maibaumfests des Gewerbe- und Handelsvereins Giengen und der Stadt Giengen vor dem Rathaus erhob das Stadtoberhaupt den Maibaum zum „Sinnbild für den herannahenden Sommer“. Und schien damit völlig recht zu haben. Strahlende Sonne und sommerliche Temperaturen waren optimale Voraussetzungen für viele Besucher, die sich bei Weißwurst und Bier, sowie Kaffee und Kuchen auf dem Rathausplatz miteinander austauschten, oder der musikalischen Unterhaltung durch die „Felsen-Combo“ lauschten.

Auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus konnten auf dem ADFC-Fahrradmarkt zahlreiche Räder von ihren potenziellen neuen Besitzern begutachtet werden. Wer hier nicht gerade nach einem neuen Alltagsrad, einem Mountainbike oder einem E-Bike suchte, konnte vor dem Rathaus also den von Helmut Braig gestalteten Maibaum bewundern. An den „Experimentator“ Braig, wie Oberbürgermeister Henle den 2013 verstorbenen Künstler nannte, wurde zur Eröffnung des Festes gedacht. „Auch unser Maibaum hält die Erinnerung an Helmut Braig hoch“, so Henle.

Bevor mit dem traditionellen Bändertanz der Showtanzgruppe und der Jazz-Gruppe Minis und Maxis der TSG Giengen dann ganz offiziell „in den Mai getanzt“ wurde, hatte Dieter Henle freilich noch eine Pflicht zu erfüllen. Mit drei Schlägen war’s getan beim Fassanstich, und weder dem Fest noch dem herannahenden Sommer waren noch Grenzen gesetzt.

Giengener Stadtradeln im Juni

Ebenfalls in seiner Rede zur Eröffnung des Maibaumfests wies Oberbürgermeister Dieter Henle auf die Aktion Stadtradeln hin. Vom 10. bis zum 30. Juni können sich alle, die in Giengen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, dafür anmelden. Bei der Aktion, die auch im gesamten Landkreis Heidenheim und parallel dazu im Ostalbkreis stattfindet, sammeln die Teilnehmer Rad-Kilometer für den Klimaschutz. Mehr Infos gibt es unter stadtradeln.de/giengen.