Frühlingsmesse

So will Giengen im Frühjahr 2025 "aufblühen"

Von 20. bis 23. März 2025 heißt es auf dem Festplatz in der Schwage: "Giengen blüht auf". Dann geht die verschobene Erlebnisschau über die Bühne.

Jetzt aber wirklich ... Von Donnerstag, 20. bis Sonntag, 23. März 2025, präsentieren sich Außengelände und Halle der Giengener Schwage komplett verwandelt. „Giengen blüht auf!“, die neue Erlebnisschau zu den Themen Heimat & Regionales, Obst & Garten, Energie & Klima, Mobilität, Bauen & Wohnen, Gesundheit & Prävention bespielt dann zum ersten Mal das Gelände. Und nimmt dabei den Frühlingsbeginn 2025 (am 20. März um 10:01 Uhr MEZ) wörtlich: „Blumen, Ideen, Angebote und eine rundum schöne Atmosphäre empfangen Sie“, kündigte Oberbürgermeister Dieter Henle an. „Wir freuen uns darauf.“

Vorbild ist die erfolgreiche Dillinger Messe WIR, die Organisation in Giengen übernimmt wie dort auch die Josef Werner Schmid GmbH (JWS) aus Mörslingen, Experte für gelungene Konzepte. „Giengen blüht auf!“, soll maßgeschneidert für Giengen werden: Unternehmen und Institutionen präsentieren sich und ihre Angebote, Bürgerinnen und Bürger sollen mitmachen, Stadt und Region sind vielfältig vertreten, der Landkreis, ergänzend stellt sich die Landesgartenschau vor. Oberbürgermeister Dieter Henle: „Gemeinsam sind wir so bunt und positiv wie der Frühling selbst. Lassen Sie es sich mit uns gutgehen und blühen Sie auf – ob als Giengenerin oder Giengener, als Gast aus der Region oder von weither.“

2021 musste wegen Corona abgesagt werden

Josef Albert Schmid lobt die Stadtverwaltung für ihr innovatives Handeln: „Mir gefällt, wie sich die Große Kreisstadt entwickelt: dynamisch, eigenständig, das unterstützen wir gerne“ Viele erinnern sich – die Messe „Giengen blüht auf!“ war erstmals fürs Frühjahr 2021 vorgesehen und konnte dann wegen Corona nicht stattfinden. „Toll, dass es nun klappt“, so Schmid.  Auch die Sponsoren sind der Stadt seit langem verbunden: Die Stadtwerke Giengen zählen dazu, die Volksbank Brenztal, die Kreissparkasse Heidenheim und der Landkreis Heidenheim.

Ausstellerakquise und Planung für die Premiere laufen auf Hochtouren. Rundum gelte: „Dabeisein ist alles, nicht nur bei Olympia!“

undefinedundefined