Baklava und Antipasti

Türkische Spezialitäten und Eier vom Dorf: Kleiner Lebensmittelladen „Frische Ecke“ hat in Giengen eröffnet

Mit Antipasti und einer großen Auswahl an Baklava hat Mehmet Salih Kankaya seinen Laden „Frische Ecke“ in Giengen eröffnet.

Mehmet Salih Kankaya ist 30 Jahre alt, kommt gebürtig aus der Türkei und hat seit Anfang Februar einen neuen Laden in der Langen Straße in Giengen: „Frische Ecke“. Glänzende Äpfel und Auberginen, Kaktusfeigen, Bananen und türkische Zucchini sowie vielerlei Baklava oder Antipasti zieren den Laden. Eigentlich ist Kankaya Lehrer und hat in der Türkei lange in diesem Beruf gearbeitet. In Deutschland habe er mehrere Berufe getestet, wollte dann aber etwas Eigenes auf die Beine stellen. „Ich dachte zuerst an einen Dönerladen oder einen Grill, aber das gibt es schon oft“, sagt er. In den Beruf als Lehrer wollte er aus persönlichen Gründen nicht mehr zurück.

Das erste Mal nach Deutschland kam er im Sommer 2023, ging jedoch relativ schnell wieder zurück in die Türkei, um seine heutige Frau zu heiraten. Seit Herbst 2023 leben sie nun gemeinsam in Heidenheim. Auch Räumlichkeiten für sein Geschäft waren in Heidenheim bereits gefunden. Nachdem das jedoch nicht geklappt hatte, kam er an das Gebäude neben der Giengener Stadtkirche und entschied sich auf Baklava und Antipasti zu spezialisieren.

Vielseitiges Angebot der türkischen Backware

„Baklava bekommt man oft, aber mir ist aufgefallen, dass es hier keinen Laden mit einer größeren Auswahl der Backware gibt“, sagt Kankaya. Außerdem: „Zwischen den Angeboten ist es vor allem schwierig, guten Baklava zu finden.“ Das sei bei ihm jetzt der Fall. In seinem Sortiment gibt es klassischen mit Pistazien oder Walnüssen sowie kalten Baklava aus dem Kühlschrank.

Der Laden hat in der Langen Straße in Giengen eröffnet. Rudi Penk

Damit möchte er Kundinnen und Kunden aus der Region, aber auch über den Landkreis hinaus ein vielseitiges Angebot bieten. Das soll aber nicht alles sein. „Ich möchte auch so eine Art Tante-Emma-Laden sein. Man bekommt bei mir frisches Obst und Gemüse sowie Eier oder Öl“, sagt der 30-Jährige. Zu einer seiner weiteren Spezialitäten zähle er sein Antipasti, welches er komplett selbst zubereite. Dieses können Kundinnen und Kunden nicht nur in Boxen zum Mitnehmen erhalten, sondern auch verarbeitet in einem Wrap. Am Samstag, 22. Februar, soll es einen Tag der offenen Tür mit besonderen Angeboten geben.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar