Vierstimmig und männlich: Musical-Hits mal anders
Einem einzelnen Grafen von Krolock konnten die Protagonisten aus "Tanz der Vampire" gerade so entkommen. Doch wie sieht es mit vier Vampir-Aristokraten auf einmal aus? In Giengen wird man dieses Spektakel am 2. September zu sehen bekommen. Beziehungsweise zu hören. Die "Musical Gents" um den gebürtigen Heidenheimer Musical-Darsteller Stefan Tolnai treten an diesem Abend auf dem Rathausplatz auf – Musical mit Open-Air-Feeling.
Fast schon ein Alleinstellungsmerkmal der von Tolnai gegründeten "Musical Gents" sind vierstimmige Arrangements großer Musicalhits. Soli und Duette wird es zwar ebenfalls geben, etwa die Hälfte der Show machen laut Stefan Tolnai aber eben Arrangements aus, die mehrere "Gents" beziehungsweise "Gentlemen" gleichzeitig singen. "Dazu gehören auch Songs wie 'Let It Go' aus 'Die Eiskönigin' oder 'Frei und schwerelos" aus 'Wicked', also Lieder, die im Original von einer Frau alleine gesungen werden", berichtet Tolnai. Rein männliche und dazu noch mehrstimmige Versionen davon sehe man selten.
Ausschließlich maskulin wird es in Giengen aber nicht. Unterstützung erhalten die "Musical Gents" nämlich von den Musical-Darstellerinnen Anja Wendzel und Lucy Scherer sowie von Steffen Vogel und Emily Barth, die seinerzeit aus der Tolnaischen Talentschmiede entwachsen sind.
Und die "Gents" selbst? Die Mitglieder der Gruppe variieren von Auftritt zu Auftritt, die vierköpfige Hauptformation wird jedoch in Giengen zusammenfinden. Zu ihr gehören neben Stefan Tolnai die Genre-Profis Frank Winkels, Philipp Tobias Hägeli und Richard-Salvador Wolff. Die Vier waren bereits in zahlreichen Musical-Produktionen zu sehen, manche sogar als Teil von Originalbesetzungen. Wolff spielte etwa die Rolle des Aladdin in der Europapremiere des gleichnamigen Musicals. In Giengen präsentiert die Truppe neben Hits aus klassischen Musicals wie "Jekyll & Hyde", "Die Schöne und das Biest" oder "Moulin Rouge" auch Evergreens der Pop- und Rockwelt, darunter "You're the Voice" von John Farnham sowie ein Udo-Lindenberg-Medley.
Heimspiel in Giengen für Musical-Darsteller Stefan Tolnai
Eine Live-Band unter der Leitung des Ulmers Janis Pfeifer begleitet die "Musical Gents" an diesem Abend. Für Stefan Tolnai selbst wird die Show eine Art Heimspiel: "In Giengen habe ich mehr als die Hälfte meines Lebens verbracht." Umso schöner sei es, zusammen mit den "Musical Gents" unter freiem Himmel auftreten zu können. "Man merkt den Unterschied zu einem Auftritt in einer Halle auf jeden Fall. Der Sound verteilt sich einfach mehr. Open Air ist schwieriger, aber die Atmosphäre ist gleichzeitig einfach cooler", findet der Musical-Profi.
"Musical Gents": Open Air auf dem Rathausplatz Giengen
Die "Musical Gents" treten am Samstag, 2. September, ab 20 Uhr auf dem Rathausplatz in Giengen auf. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Schranne verlagert. Karten gibt es unter anderem im Pressehaus in Heidenheim sowie unter laendleevents.de.