Bürgerdialog

Was die Menschen beim Bürgerdialog mit Giengens OB Dieter Henle in Sachsenhausen interessierte

Giengens Oberbürgermeister Dieter Henle machte mit „Henle hautnah“ im kleinsten Teilort Sachsenhausen Station. Wie immer war das Interesse groß.

Was die Menschen beim Bürgerdialog mit Giengens OB Dieter Henle in Sachsenhausen interessierte

Allein schon wegen ihrer großen Beteiligung am Bürgerdialog „Henle hautnah“ ging das Dankeschön an die Bürger des kleinen Teilorts im Dorfhaus. Fast 60 von insgesamt 241 Einwohnerinnen und Einwohnern hatten sich Zeit genommen. Der konstruktive und sachliche „offizielle Teil“ dauerte knapp zwei Stunden.

Bebauungsplan bis Maibaum

Inhaltlich ging es um Bebauungspläne unter anderem an der „Neuen Schule“, um den Verkauf des Alten Rathauses und den Erhalt der Sängerlinde, wobei sich hierbei alle einig waren. Auch um neue Standorte für den Maibaum (am Dorfhaus) und den Christbaum (an der Kirche) wurde diskutiert. Das Dorfhaus soll einen Lagerschuppen in Holzbauweise erhalten, zudem wurden die Punkte Friedhof und Parkplätze, Straßenbau, Radverkehrskonzept, Energiewende und Feldwegesanierung erörtert. Die detaillierten Ergebnisse gibt’s nach der Ausarbeitung in den Fachämtern wie immer online unter www.giengen.de; dies wurde von Henle zugesagt.

Dem offiziellen Teil folgten einige „bilaterale Gespräche“ – unter anderem über ein privates Objekt, das nun für Wohnzwecke wieder nutzbar gemacht werden könnte.