Welche Veranstaltungen in Giengen die Menschen auf Weihnachten einstimmen sollen
Was wäre die Adventszeit ohne Märkte mit weihnachtlicher Beleuchtung, warmem Punsch und Glühwein und leckerem Gebäck? Doch nicht nur das, sondern auch viele weitere Veranstaltungen gibt es in den kommenden Wochen in Giengen. Besonders, wer gerne Orchestern oder Chören zuhört oder selbst singt, könnte auf seine Kosten kommen.
Adventsfenster – Treffpunkt Advent
Im Rahmen der Adventsfenster-Reihe wird am Mittwoch, 6. Dezember, auf den Giengener Rathausplatz eingeladen. Um 18 Uhr werden Mitorganisatorin Maria Konold-Pauli und Oberbürgermeister Dieter Henle das sechste Adventsfenster am Rathaus öffnen. Der „Treffpunkt Advent“ ist vor allem für Kinder mit ihren Eltern gedacht, der Nikolaus wird Geschenke verteilen und im Rathaus-Foyer gibt es Kinderpunsch und Gebäck. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Sterne".
Steiff-Adventsmarkt
Von Donnerstag, 7., bis Sonntag, 10. Dezember, verwandelt sich der Vorplatz des Steiff-Museums in Giengen wieder in einen Adventsmarkt für die ganze Familie. Über 20 festlich geschmückte Stände bieten traditionelles Kunsthandwerk und saisonale Köstlichkeiten an. Zudem gibt es Holzschnitzereien, handgemachten Schmuck, Textilien, Dekorationsartikel, eine lebendige Krippe, ein Karussell, eine Bastelecke, verschiedene Leuchtfiguren und noch mehr. Auf der Bühne werden über die vier Tage hinweg ganz unterschiedliche Programmpunkte, darunter mehrere Musikgruppen, zu sehen und hören sein. Ein Höhepunkt steht am Samstagabend, 9. Dezember, auf dem Programm, wenn Miniatur-Heißluftballons live zum Leuchten gebracht werden.
Der Steiff-Adventsmarkt wird von der Stadt Giengen und dem Steiff-Museum organisiert und ist am 7. Dezember von 15 Uhr bis 21 Uhr geöffnet (die offizielle Eröffnung findet um 17 Uhr statt). Am 8. Dezember und 9. Dezember geht es von 11 Uhr bis 21 Uhr und am 10. Dezember von 11 Uhr bis 18 Uhr.
Großes Weihnachtskonzert der Musikschule
Mit dem Ende des Adventsmarkts am Sonntag, 10. Dezember, um 18 Uhr beginnt in der Stadtkirche das große Weihnachtskonzert der Musikschule. Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene singen und musizieren gemeinsam und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlichen Weisen und klassischer Musik. Insgesamt werden zwölf Ensembles und Orchester zu hören sein, die von fünf unterschiedlichen Dirigentinnen und Dirigenten geleitet werden.
Weihnachtskonzert der Stadtkapelle
Ein weiteres Weihnachtskonzert ist am Samstag, 16. Dezember, ab 19 Uhr in der Walter-Schmid-Halle zu hören. Die Stadtkapelle lädt neben dem Konzert auch zur Weihnachtsfeier ein.
Singen am Weihnachtsbaum in Hürben
Zur Einstimmung auf Weihnachten wird im Giengener Teilort Hürben am 16. Dezember ab 17 Uhr an der Hürbetalhalle gesungen. Das „Singen am Weihnachtsbaum“ wird vom Gemeinschaftschor „Mir ond Mir“ vom Sängerbund Hürben und der Liederlust Sachsenhausen veranstaltet, die auch selbst Lieder vortragen werden. Die Hürbener Grundschule bereitet ebenfalls Beiträge vor. Außerdem gibt es ein Weihnachtsliedersingen für alle mit Gitarrenbegleitung sowie Glühwein, Punsch und Würstchen.
Offenes Weihnachtsliedersingen in der Schranne
Wer nicht nach Hürben kommen kann oder noch mehr Weihnachtslieder singen will, könnte am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr im Giengener Bürgerhaus Schranne auf seine Kosten kommen. Dort organisiert der Gesangverein Liederkranz ein offenes Weihnachtsliedersingen. Zuerst wird der Chor eigene Lieder vortragen, dann wird gemeinsam gesungen.
Ausstellung „Auf dem Weg zur Krippe“
Eine Ausstellung unter dem Motto „Auf dem Weg zur Krippe“ ist seit 30. November und noch bis zum 6. Januar in der Stadtkirche zu sehen. Die Geschichte wird mithilfe biblischer Erzählfiguren dargestellt und ist im Chor des Gotteshauses zu finden. Sie kann sonntags vor und nach dem Gottesdienst, freitags vor und nach der Adventsmeditation, am 16. und 17. Dezember von 14.30 bis 16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung mit Eva-Maria Karle unter Tel. 07322.9333654 besichtigt werden.
undefinedundefined