Am kommenden Samstag, 2. November, veranstaltet die Boxabteilung der TSG Giengen bereits zum achten Mal die Boxnacht in der Walter-Schmid-Halle. Während in der Vergangenheit hauptsächlich Kämpfe im Amateurbereich ausgetragen wurden, hat Vitali Urich, Leiter der Boxabteilung und seines Zeichens auch Cheftrainer der Giengener Boxer darauf hingearbeitet, die Boxnacht im Profibereich zu etablieren. „Es war immer unser Ziel, in den professionellen Bereich zu gehen. Mit vier Kämpfern aus den eigenen Reihen, die mittlerweile allesamt auf diesem Niveau boxen, können wir nun eine Veranstaltung dieser Art stemmen“, sagt Urich.
In Giengen werden Teilnehmer aus mehreren Ländern erwartet
Und die kann sich sehen lassen. Erwartet werden hochkarätige Kämpfer aus der Schweiz, Bosnien, Slowenien und Tschechien. Mit dabei ist auch der amtierende Europameister im Supermittelgewicht, Simon Zachenhuber aus Landshut.
Aus dem eigenen Stall steigt neben Eduardo Bajak auch Fredi Knorpp in den Ring. Knorpp hatte im vergangenen Jahr studienbedingt pausiert. Nun ist er zurück und möchte seine Siegesserie in seinem siebten Profikampf ausbauen. Außerdem wird der erst 19-jährige Cenk Acar sein Debüt als Profi geben. „Cenk ist ein sehr junger Kämpfer, aber er hat ein Löwenherz und macht eine gute Show“, sagt Urich.
Den Hauptkampf des Abends bestreitet Willi Knorpp. „Sein Gegner, Milan Prochazka, ist deutlich erfahrener und hat auch wesentlich mehr Kämpfe als Willi auf seinem Konto“, erklärt der Cheftrainer und ergänzt: „Willi wird es nicht einfach haben. Jeder Boxer ist gefährlich und jeder Schlag kann entscheidend sein, aber ich bin davon überzeugt, dass er eine gute Leistung zeigen wird.“
Als Moderatorin fungiert die ehemalige Boxerin Tina Schüssler
Moderiert wird die Boxnacht, wie schon im vergangenen Jahr, von Tina Schüssler. Die 50-Jährige ist nicht nur ehemalige Boxerin, Kickboxerin und Bodybuilderin, sondern auch Schauspielerin, Sängerin und Fernsehmoderatorin. Unter anderem betreute sie Stefan Raab bei seinem Showkampf gegen Regina Halmich. Bei der Giegener Boxnacht wird sie als Ringsprecherin die Kämpfe ankündigen.
Erwartet werden zu den Fights Walter-Schmidt-Halle auch in diesem Jahr wieder rund 1000 Boxfans. Unterhalten werden die Zuschauer aber nicht nur durch die Profikämpfe der Boxer: Auch die rhythmische Sportgymnastin Anja Schadhauser wird mit einem Auftritt mit an Bord sein.
Und während Vitali Urich in den vergangenen Jahren auf ehemalige Boxgrößen wie Firat Arslan oder Uwe Hück als Ehrengäste setzte, werden sich in diesem Jahr junge, aktive Boxer wie der amtierende Europameister und IBO International Champion, Altin Zogaj und Timo Schwarzkopf die Ehre geben.
"Waage" bereits am 1. November
Bereits am Freitag, 1. November, treffen die Boxer zur sogenannten Waage im Herbrechtinger Autohaus Schön aufeinander und stehen sich ab 14 Uhr stehen beim „Face-to-face“ gegenüber. Die Giengener Boxnacht am 2. November beginnt um 18 Uhr. Tickets gibt es online unter www.eventim.de