Kunstausstellung

Marianne Neuburger stellt aus: Wie in der Giengener Schranne das Leben zum Bild wird

Marianne Neuburger stellt ihre Werke im Giengener Bürgerhaus unter das Motto „Wenn mein Leben ein Bild wär“.

Unter dem Motto „Wenn mein Leben ein Bild wär“ lädt die Dettinger Künstlerin Marianne Neuburger zu einer Ausstellung ihrer vielfältigen Werke in die Schranne nach Giengen ein, am Sonntag, 5. Mai, Donnerstag, 9. Mai, Sonntag, 12. Mai.

Geboren in Winnenden, hat Marianne Neuburger ihr Leben der Kunst gewidmet, wobei sie ihre Reise als Mutter von fünf Kindern und als Erzieherin begann. Auf dieser Reise hat sie sich nie gescheut, neue Wege zu gehen. Seit 2010 taucht sie als freie Künstlerin tief in die Welt der Acrylmalerei ein, speziell in die faszinierende Technik des Acrylpourings, eine Methode, die hierzulande noch frisch ist, aber in New York schon Wellen geschlagen hat.

Für sie verschwimmen die Grenzen zwischen Malerei und Fotografie

Ihre Zusammenarbeit mit Dr. Karl-Heinz Vogler, der sie mit inspirierenden Fotos versorgt, hat nicht nur zu einer besonderen Ausstellung geführt, sondern auch die Grenzen zwischen Malerei und Fotografie verschwimmen lassen. Marianne Neuburger hat unter anderem auch Kirchenräume mit ihren ausdrucksvollen Gemälden gestaltet. Ihre Kreationen fanden Eingang in die Sammlung „Meisterwerke des himmlischen Jerusalems“ von Dr. Dr. Claus Bernet. Bevor sie ganz in die Welt der Kunst eintauchte, inspirierte sie als Lehrbeauftragte für Kunsterziehung an der Grundschule Dettingen Kinder, kreativ zu sein. Sie ist nicht nur Künstlerin – sie ist eine Geschichtenerzählerin, die mit Farben und Formen spricht.

Die Schönheit der Natur einfangen

In ihren Kunstwerken versucht sie die Schönheit der Natur mit Öl- und Acrylfarben und teilweise mit Strukturmaterial einzufangen. Die Bilder sind mit Einflüssen des Impressionismus, des Realismus und der abstrakten Kunst gestaltet. Die Leuchtkraft der Farben spielt dabei eine wichtige Rolle.

Wir können selbst etwas gestalten, damit unser Leben bunt und mit Freude erfüllt wird.

Marianne Neuburger, Künstlerin

Ihre Bilder sind inspiriert von der Natur in all ihren Facetten: Meer, Land, Bäume, Blüten und Blumenwiesen. Sie möchte Hoffnung geben, dass das Leben nicht grau bleiben muss: „Wir können selbst etwas gestalten, damit unser Leben bunt und mit Freude erfüllt wird.“ Öffnungszeiten der Ausstellung: jeweils 15 bis 18 Uhr:  Sonntag, 5. Mai, Donnerstag, 9. Mai, Sonntag, 12. Mai.

undefinedundefined