Giengener Entenrennen

Zum zwölften Mal in Giengen: Fluss frei für die Enten am 15. Juli

Am 15. Juli findet das diesjährige Giengener Entenrennen an gewohnter Stelle am Brenzufer statt. So sieht das zeitlich leicht geänderte Programm aus:

Zum zwölften Mal in Giengen: Fluss frei für die Enten am 15. Juli

Die Gaudi kann kommen: Am Samstag, den 15. Juli startet das Giengener Entenrennen in die zwölfte Runde. Wie in den Vorjahren ist die Veranstaltung eine „Co-Produktion“ von Stadtverwaltung und dem örtlichen Gewerbe- und Handelsverein. Veranstaltungsort ist wie immer der Skultpurenpark am Giengener Brenzufer.

Startschuss um 13.30 Uhr

Um eine gewisse Entzerrung im Ablauf zu erreichen wird der Veranstaltungszeitraum in diesem Jahr um eine Stunde erweitert: Die Veranstaltung startet heuer bereits um 12 Uhr. Mit dem Startschuss um 13:30 Uhr liefern sich dann über 1.200 Enten ein Rennen um die besten Platzierungen. Die Gewinner erwarten attraktive Preise.

Die Teilnahmekarten für das Entenrennen sind ab sofort bis zum 14. Juli hier erhältlich: Kreissparkasse Heidenheim – Beratungs-Center Giengen (Marktstraße 5), Volksbank Brenztal eG (Marktstraße 35) und in der Tourist-Information Giengen (Marktstraße 9) zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

80 Preise zu gewinnen

Wie immer können auch noch am Tag des Rennens von 12 bis 13 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände beim Skulpturenpark Enten „adoptiert“ werden (solange der Vorrat reicht). Auf die Sieger-Enten warten mehr als 80 Preise, die größtenteils von GHV-Mitgliedern beigesteuert werden. Auch wird eine Souvenir-Ente „Ralf Rafting“ für Sammler aufgelegt. Davon gibt es 400 Stück, die allerdings nicht am Rennen teilnehmen.

Im Anschluss an das Entenrennen findet wieder das sogenannte Freestyle-Rennen statt: Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ein mit dem Mund aufblasbares Schwimmtier mitzubringen und dieses beim Startschuss zu Wasser zu lassen. Mitmachen lohnt sich: Die drei schnellsten Schwimmtiere werden mit Extra-Preisen belohnt. Start des Freestyle-Rennens ist um 14.30 Uhr.

Beide Rennen starten wie gewohnt bei der Margarete-Steiff-Brücke.

Attraktives Rahmenprogramm

Neben musikalischer Unterhaltung mit dem Duo You’n’Me und gemütlichem Beisammensein dürfen sich alle auf kulinarische Leckereien freuen. Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Fairtrade-Stadt Giengen“ werden am Stand der Giengener Fairtrade-Gruppe zudem fair gehandelte Bananen verkauft.

Gegen 15 Uhr werden die Gewinner des Entenrennens und des Freestyle-Rennens bekannt gegeben.