In der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirchenmusik in Heidenheim wurde Helmut Götz für seine Leistungen und Wirkung zur Verabschiedung prominent gewürdigt. Beim Aufbau und der kontinuierlichen Entwicklung des Vereins habe er eine einmalige Vertrauensstellung eingenommen, so Vorsitzender Elmar Dollinger: „Helmut Götz hat unvergessene Verdienste um alle finanziellen Belange des Vereins erworben, war Mentor für alle neuen Vorstandsmitglieder und Bewahrer, der Lösungen pragmatisch ansteuern konnte.“
Neue Schatzmeisterin ist bereits gut integriert
Neue Schatzmeisterin ist Karin Dortenthon, die bereits gut in die Vorstandsarbeit integriert ist. Auf einer soliden finanziellen Basis und mit sehr niedrigem Verwaltungsaufwand geht der Verein weiter ambitionierte Ziele u. a. mit seinem zweiten großen Reparaturprojekt an. Nach erheblichen Zuschüssen zur Sanierung der Link-Orgel (ab 2005) bereitet der Vorstand aktuell die Reparatur des 100 Jahre alten Konzertflügels in der Michaelskirche vor. Dadurch entstehen neue Impulse für das Wirken und Auftreten des Vereins und neue Möglichkeiten für Unterstützer und Spender.
Dem alten wie dem neuen Vorstandsgremium ist es wichtig, gute Abstimmung mit den Akteuren der Kirchenmusik zu pflegen und sinnvoll auf neue Strukturen und Entwicklungen zu reagieren. Vielseitig qualifizierte Vorstandsmitglieder und vielfältig interessierte Aktive sind dafür die Gewährsleute. In den 19 Jahren seiner Geschichte hat der Förderverein über 126.000 Euro für seine Satzungszwecke eingesetzt – und dabei soll es nicht bleiben.