Rabatte, Unterhaltung und Zukunftspläne

20 Jahre in Heidenheim: Schloss-Arkaden feiern drei Tage lang

Partystimmung soll am ersten Oktoberwochenende in den Heidenheimer Schloss Arkaden und in der Innenstadt herrschen. Mit Aktionen und Rabatten wird der 20. Geburtstag des Centers gefeiert.

Das Jubiläumsgewand in Pink ist angelegt. Es wird nicht nur von den Schloss-Arkaden selbst getragen in Form von Bannern, Plakaten und Aufklebern, sondern auch von den Geschäften in der Innenstadt. Drei Tage lang soll gefeiert werden, und das nicht nur in der überdachten Verlängerung der Fußgängerzone, sondern auch draußen in der Innenstadt. Stelzenläufer verteilen Geschenke, ein Heft mit Rabattcoupons von 40 Teilnehmern wurde aufgelegt, und auf dem Marienplatz ist Unterhaltung angesagt mit Akrobatik, Tanz und Karate. Natürlich gibt es Geburtstagstorte. Ein Bannerflugzeug wird für das Jubiläumsfest werben.

Der Partymacher ist Wolfgang Pins, seit knapp zwei Jahren Centermanager in den Schloss-Arkaden, und überzeugt davon, dass der Heidenheimer Standort etwas Besonderes ist. Damals wie heute sei der Schulterschluss zwischen den Arkaden und der Innenstadt ein starkes Pfund. „Wir sind gekommen, um den Handel insgesamt nach vorne zu bringen“, sagt Pins. Seiner Einschätzung nach ist das auch gelungen.

7. Oktober 2004 kurz vor 8 Uhr: Die Menschen stehen Schlange vor den Heidenheimer Schloss Arkaden. Helga Wintergerst

Das Angebot habe sich den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden angepasst. Mehr als die Hälfte der Geschäfte ist seit 20 Jahren dabei, das Center ist bis auf einen einzigen Leerstand voll vermietet. Die Fülle wird laut Pins auch so bleiben, da es weiterhin genügend Frequenzbringer gebe, von denen auch die anderen Geschäfte profitieren. Der Mix habe sich dahingehend verändert, dass Dienstleistungen ergänzend zum Handel an Bedeutung gewonnen hätten. „Denn Dinge wie Fußpflege können Sie nicht im Internet anbieten.“ Frequenz ins Center bringe auch das Parkhaus, das seit 20 Jahren die gleichen Gebühren verlange. „Das ist unser stärkstes Werbemittel, das wir überhaupt haben“, so Pins. Wenn die Leute erst einmal hier seien, müsse man sie nicht über andere Wege anlocken.

Neue Ideen für die Heidenheimer Schloss-Arkaden

Welche Veränderungen könnte es in nächster Zeit beim Angebot geben? „Wir danken darüber nach, unser Food-Angebot zu erweitern“, sagt Pins. Denn schon jetzt sehe man den Andrang gerade zur Mittagszeit bei den entsprechenden Angeboten im Center. Essen zum Mitnehmen oder direkt verzehren – solche Angebote gebe es in der Innenstadt zu wenig. Ob Salatbar, Sushi, vegane Bowls oder doch traditionellere Speisen – man müsse noch überlegen, was am besten zu Heidenheim passe.

Seit der Eröffnung der Schloss-Arkaden vor 20 Jahren wird immer wieder mit einem Lebensmittelmarkt im Center geliebäugelt. Könnte das noch Realität werden? Pins hält dies für möglich, da der Lebensmittelhandel konstanten Absatz bringe. Allerdings hätten die Schloss-Arkaden derzeit keine freien Flächen. Ein Lebensmittelmarkt brauche mindestens 1.200 Quadratmeter. Über einen Anbau wurde schon mal nachgedacht, aber das scheint vom Tisch zu sein.

Wolfgangs Pins, Centermanager der Schloss-Arkaden. Natascha Schröm

Dass die Schloss-Arkaden in den vergangenen 20 Jahren aus der Mode gekommen seien, verneint Pins. Ganz im Gegenteil: Laut einem neuen Ranking performen neue Einkaufscenter nicht so gut wie die älteren, die am Markt etabliert sind. „Das ist bei uns auch so.“ Ein Umbau sei deshalb nicht geplant, allerdings achte der Eigentümer darauf, dass das Center immer gut in Schuss sei. Sauberkeit und Qualität seien wichtig, was man auch an aktuellen Renovierungen, wie zuletzt in der Tiefgarage, sehe. Wichtig seien zudem energetische Fragen, nicht zuletzt, um für die Mieter die Nebenkosten gering zu halten. „Wir haben den Energieverbrauch in den letzten 20 Jahren um circa 60 Prozent gesenkt.“ Erreicht worden sei das unter anderem durch den Einsatz von LED-Technik. Auch andere Stellschrauben wurden gedreht: So laufen die Rolltreppen erst ab 9 Uhr statt ab 7 Uhr. Wer keine Treppen laufen könne, habe die Möglichkeit, in dieser Zeit die Aufzüge zu nutzen.

Fast eine halbe Million Menschen kommen pro Monat

Woher kommen die Menschen? An normalen Einkaufstagen liege das Einzugsgebiet bei einem Umkreis von 20 Kilometern. „In diesem Gebiet machen wir in diesen Zeiten 99 Prozent unserer Umsätze.“ Das wisse man durch regelmäßige Abfrage der Postleitzahlen. Anders sei es an besonderen Einkaufstagen wie der langen Einkaufsnacht oder am verkaufsoffenen Sonntag, an denen im Schulterschluss mit der City eine größere Reichweite erzielt werde – bis in die bayerische Nachbarschaft und angrenzende Landkreise.

Eine Kennzahl für die Akzeptanz der Schloss-Arkaden sind auch die Besucherzahlen. Die Frequenzen seien im Vergleich zu 2019 etwas gesunken, aber nicht wesentlich. Laut Pins besuchen im Schnitt monatlich rund 400.000 Menschen die Schloss-Arkaden, das entspricht etwa 18.400 Personen pro Tag. Wie viele davon tatsächlich einkaufen, wisse man jedoch nicht.

Braucht das Einkaufen heutzutage immer ein Erlebnisprogramm? „Man braucht schon Events, damit die Leute ihre Freizeit gerne beim Shoppen verbringen.“ Die Bedürfnisse von Frauen und Männern seien dabei sehr unterschiedlich. Ein Mann sei im Schnitt nach 20 Minuten mit dem Einkauf fertig, eine Frau nach zwei Stunden. „Dennoch ist es ein familiäres Bedürfnis, gemeinsam unterwegs zu sein.“ Auch bei Jüngeren stehe das Einkaufen nicht mehr so stark im Mittelpunkt wie bei der älteren Generation. Deshalb brauche es ergänzende Angebote. Worauf freut sich der Centermanager am meisten im Hinblick auf die Jubiläumsfeier? Darauf, dass die Kundinnen und Kunden die Jubiläumsrabatte genießen und die Innenstadt voller Menschen sein werde. „Wir wollen mit unseren Aktionen genau das erreichen: den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Drei Tage Geburtstagsprogramm

Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Oktober, wird in den Schloss-Arkaden und in der Innenstadt gefeiert. Den Abschluss bildet der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr mit Autoschau in der Fußgängerzone.

300 Stück Geburtstagstorte werden an allen drei Tagen jeweils ab 15 Uhr am Eiscafé Rialto verschenkt. Auffallen sollen Stelzenläufer in Jubiläums-Pink, die drinnen und draußen kleine Überraschungen parat haben. Für Kinder gibt es Luftballon-Modellage.

Aufführungen werden an allen Tagen auf dem Marienplatz stattfinden, mit Beteiligung des Heidenheimer Sporttheaters und Abteilungen des Heidenheimer Sportbunds. Angekündigt sind Luftakrobatik, Cyr-Wheel-Show (Rhönrad), Tanz- und Karatevorführungen sowie die „Isis Wings“-Akrobatik in LED-Kostümen. Am Samstag wird das Footballteam der „Ostalb Highlanders“ vor Ort sein.

Schon am 3. Oktober, dem Feiertag zuvor, findet ein Festakt mit rund 160 geladenen Gästen statt. Sprechen werden unter anderem Oberbürgermeister Michael Salomo, sein Vorgänger Bernhard Ilg, unter dessen Amtszeit die Realisierung der Schloss-Arkaden fiel, Charles Simon, Vorsitzender des Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsvereins (HDH), sowie Vertreter des Eigentümers und Investors, der Immobilien- und Treuhandgesellschaft ITG aus Düsseldorf.

Pink ist die Geburtstagsfarbe der Heidenheimer Schloss-Arkaden. Die Banner hängen schon. Karin Fuchs
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