Partnerstadt

40. Iglauer Heimattag in Heidenheim: So wird das Jubiläum 2024 gefeiert

Im Jahr 2022 jährte sich die Städtepartnerschaft zwischen Jihlava und Heidenheim zum 20. Mal. Wegen der Corona-Pandemie konnte das damals nicht gefeiert werden. Mit dem 40. Deutsch-Tschechischen Heimattag in Heidenheim soll das jetzt nachgeholt werden. Auch ein dritter Grund besteht noch, den es zum Feiern gibt.

Drei Gründe zum Feiern gibt es für die Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel, den 1950 gegründeten Verein, in dem sich die aus Jihlava (Iglau) und den Dörfern der ehemaligen Iglauer Sprachinsel lebenden Deutschen nach 1945 zusammengefunden haben. Zum einen jährte sich 2022 zum 20. Mal das Datum der Städtepartnerschaft zwischen Jihlava und Heidenheim. Im Oktober 2004 wurde das Iglauer Denkmal auf dem Schlossberg eingeweiht, und nun trifft mit dem Jubiläum 40. Iglauer Heimattag am Samstag, 8. Juni, in Heidenheim alles zusammen. Zwei der Jubiläen hätten schon 2020 und 2022 gefeiert werden können, mussten aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Eröffnet wird der Festtag um 9 Uhr am Denkmal am Schloss Hellenstein.

Hymne wird erstmals in Deutschland gespielt

Im Anschluss gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Pauluskirche mit einem Gottesdienst-Konzert, bei dem in Deutschland zum ersten Mal die von Dr. Andreas van Zoelen komponierte Hymne „Jihlava – Gegen das Vergessen“ zu hören sein wird. Außerdem werden das international bekannte Raschèr Saxophone-Quartett und das Städtische Blasorchester Heidenheim für das Kirchen-Konzert und das Festkonzert am Nachmittag im Konzerthaus spielen.

Zusätzlich wird in der Kirche und beim Konzert am Nachmittag, das um 14 Uhr beginnt, der Iglauer Singkreis auftreten. Der Iglauer Singkreis und das Raschèr Saxophone-Quartett werden sowohl in der Kirche, als auch beim nachmittäglichen Konzert zum ersten Mal gemeinsam singen und musizieren. Das Raschèr Saxophone Quartett ist ein professionelles Saxophonquartett in der klassischen Besetzung mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon. Seit seiner Gründung als Quartett traten sie regelmäßig in den bedeutendsten Konzertsälen der Vereinigten Staaten, Asiens und Europas auf.

Der Iglauer Singkreis wurde 1940 in Iglau gegründet und ist eine Sing-, Musik- und Tanzgruppe. Für das Mittagessen im Konzerthaus ist eine Anmeldung erforderlich, denn dafür entstehen Kosten. Alles andere an dem Festtag ist kostenlos. Die Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel freut sich jedoch über Spenden.

undefinedundefined