Erneut Baumfrevel

40 Jahre alte Linde in Heidenheim mit Kettensäge zerstört

Eine etwa 40 Jahre alte Winterlinde wurde am Samstag von einem bislang unbekannten Mann derart beschädigt, dass sie gefällt werden musste. Nun sucht die Stadtverwaltung Zeugen des Vorfalls.

Die Stadt Heidenheim sucht Zeugen, um die mutwillige Zerstörung eines Baums an der Zanger Straße, Bereich Bushaltestelle Höhe Röntgenstraße, aufzuklären. Wie eine Anwohnerin der Stadtverwaltung mitteilte, hatte am vergangenen Samstag, 10. August, ein bislang unbekannter Mann morgens nach 9 Uhr in Schutzausrüstung und mit einer Kettensäge einen 1,50 Meter hohen, zehn Zentimeter breiten und 20 Zentimeter tiefen Keil aus dem rund 35 Zentimeter dicken Stamm der Winterlinde gesägt.

Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro

Aufgrund dieses Einschnitts war die Stand- und somit die Verkehrssicherheit im Bereich der Bushaltestelle und der vierspurigen Straße nicht mehr gegeben, weshalb Mitarbeitende der Städtischen Betriebe den Baum zu Beginn der Woche fällen mussten, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Die etwa 40 Jahre alte Linde war Teil der Allee entlang der Zanger Straße. Der Schaden für die Stadt Heidenheim beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, war dieser Vorfall die dritte mutwillige Beschädigung von Bäumen in Heidenheim allein in diesem Jahr. Erst Anfang des Monats haben Unbekannte die Rinde an einer 25 Jahre alten Kastanie auf dem Spielplatz Asterix auf dem Mittelrain abgeschält. Noch ist unklar, ob der Baum die Beschädigung überlebt. Im April dieses Jahres war ein damals Unbekannter mutmaßlich dafür verantwortlich, dass die Rinde an mehreren Jungbäumen an der Jahnstraße abgeschält wurde. Damals hatten sich nach einem Aufruf über die Presse und Social Media Zeugen bei der Stadtverwaltung gemeldet, woraufhin ein Verfahren in Gang gesetzt werden konnte.

Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich bei den Städtischen Betrieben unter Telefon (07321) 327-8100 oder per E-Mail an staedtische.betriebe@heidenheim.de zu melden.

undefinedundefined