Mobilität

Wo in Heidenheim acht neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge bereitstehen

Das Landratsamt Heidenheim und die Stadtwerke Heidenheim erweitern das öffentliche Ladesäulennetz in Heidenheim um acht neue Ladestationen. Wo die Elektrofahrzeuge geladen werden können:

Elektrofahrzeuge reduzieren die Schadstoffemissionen wie Kohlendioxid- und -monoxid, Stickoxide und Staub und sind leise. Nun hat das Landratsamt Heidenheim in Kooperation mit den Stadtwerken das öffentliche Ladesäulennetz um insgesamt acht weitere Ladepunkte in Heidenheim erweitert. Zu finden sind die neuen Ladesäulen auf dem Parkdeck bei der KFZ-Zulassungsbehörde in der Felsenstraße 36 (zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten) sowie auf dem Mitarbeiterparkplatz des Landratsamtes ebenfalls in der Felsenstraße 36 (zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten). Auf dem Mitarbeiterparkplatz ist das öffentliche Laden von Montag bis Freitag zwischen 17.30 und 6 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztägig möglich. Die Ladepunkte verfügen jeweils über eine Leistung von bis zu 22 Kilowatt.

„In enger Kooperation mit der Stadtwerke AG wurde eine weitere zukunftsweisende Infrastruktur geschaffen, die dazu beiträgt, Mobilität klimaschonend zu gestalten. Allein rund um das Landratsamt können zukünftig acht Fahrzeuge gleichzeitig Strom tanken – ich bin sehr zuversichtlich, dass die Ladesäulen regen Anklang finden werden“, so Peter Polta, Landrat des Landkreises Heidenheim.

Bezahlung mit Kreditkarte oder Hellensteinstrom-Ladekarte

Nutzen kann die Ladesäulen grundsätzlich jeder, der eine Kreditkarte oder eine Hellensteinstrom mobil-Ladekarte besitzt. Ihren Kundinnen und Kunden bietet die Stadtwerke AG Vorzugskonditionen. Die dafür nötige Hellensteinstrom mobil-Ladekarte kann auf der Website der Stadtwerke AG beantragt werden.

Die Ladekarte ermöglicht auch eine grenzüberschreitende Mobilität. Mit ihr können sich Fahrer von Elektroautos deutschlandweit an über 19.000 Ladenpunkten und europaweit an derzeit über 278.000 Ladepunkten im ladenetz.de-Verbund mit Energie versorgen. Eine Übersicht der Stromtankstellen ist ebenfalls auf der Website der Stadtwerke AG zu finden.

undefinedundefined