Mit Pauken, Trompeten und farbenfrohen Kostümen startet der Landkreis Heidenheim in die Faschingssaison 2025. Bereits an diesem Wochenende verwandeln sich die ersten Hallen und Straßen im Landkreis in wahre Faschingshochburgen. Eine Übersicht über Bälle, Umzüge und alle weiteren Faschingsveranstaltungen in der Nähe:
Dischingen
Eingeleitet wird die fünfte Jahreszeit in diesem Jahr unter anderem vom Faschings-Vorreiter Dischingen. Bereits am Samstag, 11. Januar, findet ab 20 Uhr der Eröffnungsball in der Egauhalle statt.
Am darauffolgenden Freitag, 17. Januar, findet ebenfalls in der Egauhalle ab 20 Uhr ein Mottoball statt.
Mit Saftbar und einem vielfältigen Programm empfängt der Faschingsverein Dischingen am Sonntag, 26. Januar, von 14 bis 17 Uhr junge Faschingsfans zum Kinderball in der Egauhalle.
Beim 2. Ball am Samstag, 1. Februar, welcher erneut in der Egauhalle stattfindet und um 20 Uhr beginnt, findet neben dem regulären Programm ein Gastauftritt der „Paartalia Aichach“ statt.
Für die ältere Generation wird am Sonntag, 9. Februar, von 14 bis 17 Uhr ein Seniorenball in der Egauhalle veranstaltet.
Von 20 bis 3 Uhr findet zum Weiberfasching am 27. Februar im Dischinger Faschingszelt die Schützenparty des Schützenvereins statt, bei der um null Uhr die Maskenträger demaskiert werden.
Am darauffolgenden Tag, Freitag, 28. Februar, wird beim Rathaussturm ab elf Uhr der Dischinger Bürgermeister Dirk Schabel durch die Narren abgesetzt.
Ebenso legendär: der große Faschingsumzug durch Dischingen ab 13.33 Uhr mit anschließender „After-Umzugs-Mega-Party“ im Faschingszelt am Faschingssonntag, 2. März.
Beendet wird die Dischinger Faschingssaison durch den traditionellen „Kehraus“ am Dienstag, 4. März, welcher in der Egauhalle ab 19.30 Uhr stattfindet.
Itzelberg
Auch in Itzelberg beginnt die Faschingssaison bereits am Samstag, 11. Januar. Gefeiert wird das 25-jährige Bestehen der „Itzelberger Pfannaglopfer“ ab 19.30 in der Turnhalle. Eine weitere Faschingsveranstaltung in Itzelberg: Der „Oldie Fasching“ in der Hammerschmiede am Samstag, 22. Februar, ab 19.30 Uhr.
Neresheim
Der Hofball in Neresheim findet ebenfalls bereits am Samstag, 11. Januar, statt. Veranstaltet wird er ab 19.30 Uhr in der Härtsfeldhalle von der Narrenzunft Neresheim e.V. mit Garde- und Showtänzen, Maskentanz, Musik und Enthüllung der aktuellen Prinzenpaare.
Genau eine Woche später, am Samstag, 18. Januar, wird das Narrenbaumstellen auf dem Marienplatz mit anschließendem Brauchtumsabend in der Härtsfeldhalle abgehalten.
Am Freitag,14. Februar, findet die „NarrenNacht“ statt und am Tag darauf, Samstag, 15. Februar, der Kinderball und der Zunftball.
Für die ältere Generation wird am Sonntag, 23. Februar, der Seniorenball ausgerichtet.
Das „Hexengericht“ auf dem Marienplatz findet zum Weiberfasching am 27. Februar statt und die „Narrenparty“ am Rosenmontag, 3. März.
Abgeschlossen wird die Faschingssaison in Neresheim am Dienstag, 4. März, mit einem großen Umzug und abschließendem „Kehraus“.
Hermaringen
Am Samstag, 15. Februar, findet in der Güssenhalle ab 20:01 Uhr der „Kerzadrigner-Fasching“ mit dem Motto „Unterwasserwelt“ statt. Zum Weiberfasching am Donnerstag, 27. Februar, veranstalten die „Hermaringer Dorfhexa“ und die Gemeinde Hermaringen eine Feier auf dem Rathausplatz, welche um 15.33 beginnt.
Nattheim
In Nattheim findet zum Weiberfasching am Donnerstag, 27. Februar, ein „Wildes Treiben“ und ein Rathaussturm statt.
Auch am darauffolgenden Tag, Freitag, 28. Februar, wird ein „Wildes Treiben“ an der Schule in Nattheim abgehalten.
Der Kinderfasching wird am Samstag, 1. März, bei den Ringern in Nattheim veranstaltet.
Seinen Abschluss findet der Nattheimer Fasching am Dienstag, 4. März, beim „Ausklang“. Veranstaltet werden die Events von den „Breama Hexa Nattheim“.
Heidenheim
Der Faschingssturm in Heidenheim findet am Samstagvormittag, 15. Februar, in der Heidenheimer Innenstadt statt. Mit dabei sind zahlreiche Faschingsvereine und hunderte faschingsbegeisterte Zuschauer.
Giengen
Den Anfang macht der Kinderfasching im Stadtteil Hürben, welcher am Sonntag, 23. Februar, von den Panscherhexen veranstaltet wird.
An Weiberfasching, 27. Februar, folgt der Rathaussturm in Giengen und am Tag darauf, 28. Februar, der Kinderfasching in Giengen.
Herbrechtingen
Los geht’s im Teilort Bissingen am Samstag, 22. Februar, in der Mehrzweckhalle mit dem Hauptfasching. Unter dem Motto „Zirkus Remmi Demmi“ wird zwei Wochen lang gefeiert, unter anderem beim Kinderfasching am Sonntag, 23. Februar.
Am Samstag, 1. März, findet außerdem der „Ratzenball“ ab 19.30 Uhr in der Hebrechtinger Bibrishalle statt.
Oberkochen
Auch in Oberkochen finden dieses Jahr einige Faschingsveranstaltungen statt. Am Sonntag, 26. Januar, wird der Faschingsumzug ab 13.30 Uhr von der Narrenzunft Oberkochener Schlagga-Wäscher e.V. veranstaltet.
Ein weiteres Highlight: Zum Weiberfasching am 27. Februar findet die Rathausübernahme und anschließend eine Feier in der Schwörzhalle statt.
Am Sonntag, 23. Februar, und am Montag, 3. März, findet in der Schwörzhalle außerdem jeweils ein Kinderfasching statt.