Fünfter Fahrradtag

Am Samstag dreht sich in Heidenheim alles ums Rad

Beim Aktionstag am Samstag werden die Sieger des Stadtradelns ausgezeichnet, es gibt eine Fahrradtour und man kann sein Rad checken lassen. Wo und wann es losgeht:

Am Samstag dreht sich in Heidenheim alles ums Rad

Der Abschluss des diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerbs wird am Samstag, 15. Juli, im Rahmen des 5. Heidenheimer Fahrradtages auf dem Willy-Brandt-Platz vor der Stadtbibliothek in Heidenheim gefeiert. Unter anderem prämieren dabei Michael Felgenhauer, Dezernent für Umwelt und Mobilität des Landratsamtes, sowie Fachbereichsleiter Ralf Käpplinger von der Stadt Heidenheim ab 13.30 Uhr die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler. Das Stadtradeln wird jährlich gemeinsam von der Stadt Heidenheim, dem Landkreis Heidenheim und dem ADFC Heidenheim veranstaltet.  

Zuvor startet bereits um 10 Uhr vom Willy-Brandt-Platz aus unter Führung des ADFC eine zwei- bis dreistündige Fahrradtour, die entlang des Brenztals über Giengen zurück nach Heidenheim führt und zu der alle eingeladen sind, die Freude am Radfahren haben. Wieder am Startpunkt angekommen, erwarten die Teilnehmenden Verpflegungsstände und ein Info-Stand des ADFC.  

Kostenloser Radcheck

Zudem wird auf dem Willy-Brandt-Platz zwischen 9 und 15 Uhr ein Radcheck angeboten. Radfahrende können dabei kostenlos ihre Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen. Ob platter Reifen oder das Prüfen der Brems- und Lichtsignalanlage – kleinere Mängel werden von den Mechanikern direkt vor Ort behoben. Zudem geben die Radcheck-Experten hilfreiche Tipps zu Instandhaltung und Verkehrssicherheit.