Landtag Baden-Württemberg

Andreas Stoch bleibt SPD-Fraktionschef

Der Heidenheimer Abgeordnete Andreas Stoch wurde auf der Herbstklausur von den Landtagsabgeordneten zum Fraktionsvorsitzenden der SPD wiedergewählt.

Andreas Stoch bleibt SPD-Fraktionschef

Mit 19 von 19 Stimmen haben die Abgeordneten der SPD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag auf ihrer Herbstklausur in Münsingen Andreas Stoch als Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Der Heidenheimer, seit 2016 im Amt, steht damit weitere zweieinhalb Jahre an der Spitze der sozialdemokratischen Fraktion.

Allesamt wiedergewählt wurden auch Stochs Stellvertreterinnen und Stellvertreter, die im Fraktionsvorstand der SPD traditionell aus allen vier Regierungsbezirken des Landes ausgewählt werden. Im Amt bestätigt wurden Dr. Dorothea Kliche-Behnke (Tübingen), Nicolas Fink (Esslingen), Gabi Rolland (Freiburg) und Dr. Stefan Fulst-Blei (Mannheim). Ebenso erstmals wie einstimmig im Amt bestätigt wurde auch Sascha Binder, seit 2021 parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.

Wir reiben uns nicht in Machtkämpfen auf.

Andreas Stoch

„Von der Wahl in Münsingen geht ein wichtiges Signal aus“, so Andreas Stoch: „Wir reiben uns nicht in Machtkämpfen auf, sondern setzen uns geschlossen für eine gute Politik für unser Land ein. Dafür arbeiten wir, dafür wollen und werden wir jederzeit Verantwortung übernehmen.“