Wann ist die Heidenheimer Bühlstraße geöffnet und wann gesperrt?
Seit April 2023 ist die Bühlstraße, wegen Sanierungsarbeiten in der Heidenheimer Oststadt nun gesperrt. Dabei wurde die Straßenfläche saniert, die Parkstreifen erneuert, Gehwege und Straßen entwässert, die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt und Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt. Zuletzt wurde jetzt die Fahrbahn asphaltiert. Doch der Verkehr bleibt weiterhin eingeschränkt: von Montag, 30. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 15. Dezember wird die Bühlstraße abschnittsweise halbseitig gesperrt. Grund dafür sind fortlaufende Kanalsanierungsarbeiten.
Vollsperrung im November
Um eine Vollsperrung kommen die Anwohner der Oststadt nicht herum. Im Zeitraum zwischen Montag, 13. November und Freitag, 24. November wird die Straße für die Hauptsanierungsarbeiten voll gesperrt. Für die Anlieger der Bühlstraße garantiert die Stadt allerdings eine Durchfahrt.
Unterirdische Arbeiten
Gründe für die erneuten Baustellenarbeiten in der Bühlstraße ist die fällige Kanalsanierung. Die Stadt teilt mit, dass eine vollständige Erneuerung des Abwasserkanals nicht erforderlich ist. Dies beschleunigt die Sanierung enorm und verhindert erneute Grabungen in der Straße mit potenziell längeren Vollsperrungen. Die ausführende Firma bringt spezielle Schlauchliner in den Kanal ein und saniert den Kanal, ohne die Straße erneut aufzureißen.
Es werden Schlauchliner aus glasfaserverstärktem Kunststoff in den Kanal eingebracht. Danach wird dieser mit Luftdruck aufgestellt und an die bestehende Rohrwand gepresst, anschließend mit Hilfe von UV-Strahlung ausgehärtet. Mit Hilfe von Fräsrobotern werden dann die eingemessenen Anschlüsse geöffnet und der Schlauchliner mit GFK-Handlaminat angebunden. Das gewährleistet laut Mitteilung der Stadtverwaltung Dichtigkeit und Standsicherheit.