Neue Abteilung wird gegründet

Auf dem Moldenberg in Schnaitheim soll künftig Disc-Golf gespielt werden können

Bei der Hauptversammlung der TSG Schnaitheim wurde der Idee, eine Disc-Golf-Abteilung zu gründen, zugestimmt. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der TSG Schnaitheim stand vor allem im Zeichen des 150-jährigen Vereinsjubiläums. Viele Mitglieder waren trotz der Jubiläumsfeierlichkeiten in der Woche zuvor – oder vielleicht gerade deshalb – der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt. Der stellvertretende Vorsitzende der TSG, Frank Rebmann, übernahm wieder die Moderation.

In seinem Bericht ging der TSG-Vorsitzende Wolfgang Schön insbesondere auf die Jubiläumsfeierlichkeiten ein, wie den Festakt, den unterhaltsamen „Schwäbischen Abend“ und den ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen unter Mitwirkung des Musikvereins Schnaitheim sowie die Jubiläums-Party für die junge Generation. Er berichtete kurz vom kommunalen Frühschoppen, der stattgefunden hatte und stellte der Versammlung vor, dass man eine neue Abteilung Disk Golf gründen wolle, die auf dem Moldenberg einen Disc-Golf-Parcour erstellen wird. Er dankte allen, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen hatten sowie auch den zahlreichen Sponsoren.

Der Sportkreis-Präsident Klaus-Dieter Marx hielt wie immer eine unterhaltsame Ansprache und nahm auch die Ehrungen von WLSB und WSJ vor. Von der TSG wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft (siehe Infokasten unten).

Ehrenpokal für Cheerleader-Vorsitzende Sonja Staiger

Der Ehrenpokal der TSG ging in diesem Jahr an die Vorsitzende der Cheerleader, Sonja Staiger. Die Abteilung hatte sich 2018 als selbstständige Abteilung gegründet, nachdem sie vorher viele Jahre zur Abteilung American Football gehört hatte. Mehr als 300 Mitglieder gehören dieser Abteilung mittlerweile an und Sonja Staiger und ihr Trainer-Team haben die Cheerleader zu großen Erfolgen geführt, ganz aktuell sind die HHC Universe Vize-Europameister geworden. Zum Sportler des Jahres war Frank Herrmann vom Ehrenausschuss gewählt worden. Er konnte diese Ehrung nun an der Hauptversammlung entgegennehmen. Für beide Geehrten hielt Simon Abele, Präsident der Leichtathletik und Rasenkraftsport-Abteilung, die Laudatio.

Matthias Heissler sprach als Vertreter der Stadtverwaltung Heidenheim ein Grußwort und gratulierte der TSG vor allem zum 150. Geburtstag. Mit Kompetenz und Weitsicht leite eine sehr gute Vorstandschaft die TSG, immer noch alles im Ehrenamt, so Heissler. Lob für die vorbildliche Vereinsarbeit gab es auch von Jürgen Eisele, Dezernent der Abteilung Finanzen und Bildung des Landratsamtes Heidenheim. Er überbrachte die Grüße von Landrat Peter Polta, gratulierte zum Jubiläum und wies darauf hin, dass gerade die Sportvereine neben dem Leistungssport auch den Gemeinsinn fördern, einen gesellschaftlichen Treffpunkt für Hobby und Gesundheit bieten und auch die integrative Arbeit von unschätzbarem Wert sei.

Finanzreferente Gerhard Hirsch konnte in seinem Bericht eine solide Finanzsituation des Vereins aufzeigen. Diverse Vorstandsmitglieder wurden turnusgemäß erneut in ihre Ämter gewählt: der Vorsitzende Wolfgang Schön, der stellvertretende Vorsitzende Frank Rebmann, der Finanzreferent Gerhard Hirsch, der Technische Leiter Jochen Bölke-Wirth sowie die Pressereferentin Sissi Wolf. Die Jugendleiterin Mareen Hochstatter war zuvor in der Jugendversammlung wiedergewählt worden und wurde bei der Hauptversammlung im Amt bestätigt. Anschließend stellte sich der neue und dritte Technische Leiter Jacob Maier vor und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in sein neues Amt gewählt. Schließlich galt es noch, einer Satzungsänderung zuzustimmen, die vom Vorsitzenden Wolfgang Schön detailliert vorgestellt wurde. Traditionell endete dann die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Vereinsliedes.

Die Geehrten der TSG Schnaitheim

25 Jahre Mitgliedschaft: Alexa Bechler, Sonja Beißwanger, Aaron Benz, Tobias Beyrle, Heiko Bölke, Jochen Bölke-Würth, Patrick Chaudhari, Simone Eiberger, Fabian Hönisch, Tobias Hönisch, Anika Huber, Björn Jentschke, Benjamin Klement, Steffen Maier, Meike Meier-Uhlenburg, Julian Mühlbäck, Helene Müller, Brigitte Nowacki, Silvia Rose, Marell Oltmann, Kevin Schaller, Lea Veronika Schön, Lore Schönfelder, Anneliese Schurr, Axel Schuster, Alina Wozny

40 Jahre Mitgliedschaft: Günther Fischer, Hubert Katzer, Katrin Kienle, Marianne Kinzler-Spahr, Elke Kohl, Ulrike Leder, Jacob Maier, Liesbeth Osin, Kay Pommerenke, Wolfgang Rummel, Ulrike Schwager, Hilde Thumm

50 Jahre Mitgliedschaft: Wilhelmine Berger, Erna Koch, Susanne Maier, Marianne Majer, Werner Majer, Sissi Wolf

60 Jahre Mitgliedschaft: Ursula Bäuerle, Karl Binder, Gerhard Mühlberger

70 Jahre Mitgliedschaft: Horst Kössler, Helmut Schönfelder, Karl Stäudle

WSJ Silber: Martina Hahn

WLSB Gold: Tanja Bosch, Jochen Bölke-Würth, Martina Hecke

WLSB Bronze: Christian Heinze

WSJ Gold: Horst Thumm

Goldene Leistungsnadel: Brian Günther, Stefan Senikoglu, Sebastian Störrle

WLSB Silber: Peter Ruoff

Ehrenpokal: Sonja Steiger

WSJ Bronze: Sonja Steiger, Anton Pfitzer

Verdienstnadel Silber: Jürgen Grupp