Am Dienstagmittag kam im Entsorgungszentrum in Mergelstetten zu einem Brand: Auf dem Dach der großen Halle war ein Feuer ausgebrochen. Gegen 14 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert: Wie die Feuerwehr berichtet, war offenbar der Wechselrichter der Photovoltaikanlage, die sich auf dem Dach der großen Halle des Entsorgungszentrums befindet, aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten.
Außer dem Wechselrichter waren auch Leitungen der Photovoltaikanlage in Brand geraten, auf denen Spannung war. Ein Betriebselektriker musste die Spannung von der Anlage nehmen, bevor die Löscharbeiten beginnen konnten. Mittels Drehleiter löschten die Feuerwehrleute den Brand auf dem Dach des Gebäudes. Ein weiterer Löschtrupp gelangte durch das Innere des Gebäudes auf das Dach. Mit einer Wärmebildkamera stellte die Feuerwehr sicher, dass das Feuer vollständig gelöscht war.
Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz. Der Betrieb war infolge des Brandes am Dienstag vorübergehend geschlossen. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 bis 20.000 Euro. Verletzt wurde laut Polizei niemand.