Im Dach des Modegeschäfts Steingass in der Heidenheimer Innenstadt kam es am Dienstagnachmittag zu einem Schwelbrand, verletzt wurde niemand. Gegen 15.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert und trafen wenig später auf dem Eugen-Jaekle-Platz ein, den sie während des Einsatzes für ihre Fahrzeuge und Ausrüstung absperrten. Die Kunden und Mitarbeitende des Modehauses wurden ins Freie gebracht.
Laut Informationen der Feuerwehr war es bei Dachdeckerarbeiten zu dem Brand gekommen. Auf dem Dach sei Dachpappe verschweißt worden, die kurz daraufhin mitsamt der Unterkonstruktion in Brand geraten war, so ein Sprecher der Feuerwehr. Der Handwerker habe den Brand zwar eindämmen, aber nicht vollständig löschen können. Deswegen musste die Feuerwehr anrücken, die den Brand mithilfe der Drehleiter löschen konnte. Laut ersten Erkenntnissen der Feuerwehr wurde niemand verletzt, obwohl durch eine Belüftungsanlage Rauch ins Gebäude gedrungen war.
Schwelbrand
Als Schwelbrand versteht man eine unvollständige Verbrennung bei niedriger Verbrennungstemperatur und ungenügender Sauerstoffzufuhr. Oft wird der Schwelbrand auch verkokeln genannt.
Weitere Einsatzmeldungen aus dem Landkreis Heidenheim, hier nachlesen.
undefinedundefined