Das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart hat Christian Schmied, bisher Konrektor an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark, zum neuen Schulleiter der Schule in Heidenheim ernannt. Schmied kennt die Gemeinschaftsschule seit seinem Referendariat, welches er an der damaligen Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Friedrich-Voith-Schule absolviert hat. Die Entwicklungsphase von der Werkrealschule zur Starter-Gemeinschaftsschule gestaltete er mit.
Durch die Übernahme des Konrektorats im Jahr 2021 konnte er seine Kenntnisse der Leitungsaufgaben, welche er in seiner Zeit im Schulleitungsteam erworben hat, erweitern. Eine permanente Weiterentwicklung der Schule ist Schmied wichtig, teilt das Schulamt Göppingen mit.
Schmied hat in seiner Beratungslehrerausbildung von 2019 bis 2021 seine pädagogischen, psychologischen und diagnostischen Kompetenzen ausgebaut und sich im Bereich der Gesprächsführung weitergebildet.
Mathe, Physik und katholische Religion
Mit den Fächern Mathematik, Physik und katholische Theologie unterrichtete Schmied schon immer viele Stunden in der Sekundarstufe. Neben der Mitwirkung bei der Stundenplangestaltung und den Vertretungsplänen, zeichnete er sich auch verantwortlich im Bereich der Erstellung der Lernentwicklungsberichte an Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule. In seiner Funktion als Leiter des Stufenteams „Primarstufe“ betreute er alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Teilnahme der Schule am Schulversuch „Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule“.
„Christian Schmied liegen die Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen, was in seiner täglichen Unterrichtstätigkeit zu beobachten ist“, so das Schulamt.
Im Förderverein der Friedrich-Voith-Schule und Gemeinschaftsschule am Brenzpark, sowie dem Musikverein Gerstetten ist Schmied ehrenamtliches Mitglied. Bei der Vereinigung von Schuleiterinnen und Schulleitern in Baden-Württemberg ist er als Vorstandsmitglied tätig.