Mehr als nur Musik

Darum geht es im Adventskalender der Selbsthilfegruppe ME/CFS Ostwürttemberg

Wie schon im vergangenen Jahr, hat die Selbsthilfegruppe ME/CFS Ostwürttemberg auch heuer einen musikalischen Adventskalender erstellt.

Darum geht es im Adventskalender der Selbsthilfegruppe ME/CFS Ostwürttemberg

Mit dem musikalischen Adventskalender möchten die Leiter der Gruppe, Wilfried Lang und Silke Rathgeb, nicht nur auf das Krankheitsbild aufmerksam machen, sondern auch Betroffene und ihre Familien unterstützen. „Jeden Tag im Advent werden wir eine musikalische Überraschung, adventliche Texte, Bilder und Aufklärungstexte präsentieren, um eine vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten und das Bewusstsein für ME/CFS weiter zu stärken“, so Wilfried Lang, der vor seiner Verrentung aufgrund von ME/CFS sieben Chöre leitete, Lehrer und Musiker an der Musikschule Steinheim war und im Rahmen des Kalenders an der Orgel zu hören sein wird.

Das Chronische-Fatigue-Syndrom, auch als Myalgische Enzephalomyelitis bekannt, ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die häufig zu erheblichen körperlichen Beeinträchtigungen führt. In Deutschland wird die Zahl der Betroffenen auf rund 350.000 geschätzt, darunter 40.000 Kinder und Jugendliche. Zum Kalender gelangt man über http://bit.ly/3FLVO1i