Mit Beteiligung und ungültigen Stimmen

So viele Stimmen und Sitze erhielten die Parteien bei der Kreistagswahl 2024 im Landkreis Heidenheim

Wurden alle Stimmzettel korrekt ausgezählt? Verlief alles ordnungsgemäß? Der Kreiswahlausschuss hat das abschließende Ergebnis der Kreistagswahl im Landkreis Heidenheim am 9. Juni festgestellt. Was dabei herauskam:

Der Kreiswahlausschuss für die Kreistagswahl im Landkreis Heidenheim hat das Gesamtergebnis der Kreistagswahl am Donnerstag, 20. Juni, in öffentlicher Sitzung festgestellt. Die Wahlvorstände der Städte und Gemeinden hatten am Wahlabend das vorläufige Wahlergebnis ermittelt. Die Gemeindewahlausschüsse stellten das Ergebnis in den Städten und Gemeinden fest.

In der Sitzung prüfte der Kreiswahlausschuss die Niederschriften der Wahlvorstände und der Gemeindewahlausschüsse auf Vollständigkeit und Ordnungsmäßigkeit. Es gab wenige kleine Abweichungen und Korrekturen, die von den Mitgliedern des Kreiswahlausschusses beschlossen wurden. Eine Veränderung der Sitzverteilung ergab sich laut dem Landratsamt Heidenheim dadurch nicht. Landrat Peter Polta sprach abschließend allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern seinen ausdrücklichen Dank aus.

Wahlbeteiligung und ungültige Stimmzettel

Von den insgesamt 103.260 Wahlberechtigen im Landkreis Heidenheim haben nach den Feststellungen des Kreiswahlausschusses 56.490 gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,7 Prozent. Ungültig waren 1.708 Stimmzettel.

Der Kreistag wird im Landkreis Heidenheim künftig 44 Sitze haben und verkleinert sich damit um zwei Sitze. Die Sitze verteilen sich auf die Wahlvorschlagsträger wie folgt:

CDU (116.432 Stimmen in den Wahlkreisen): 13 Sitze

SPD (74.213 Stimmen in den Wahlkreisen): 8 Sitze

FREIE WÄHLER (50.040 Stimmen in den Wahlkreisen): 8 Sitze

GRÜNE und Unabhängige (56.212 Stimmen in den Wahlkreisen): 5 Sitze

Freie Wähler Heidenheim (33.014 Stimmen in den Wahlkreisen): 2 Sitze

AfD (37.781 Stimmen in den Wahlkreisen): 5 Sitze

ÖDP/PB (13.480 Stimmen in den Wahlkreisen): 1 Sitz

FDP (10.987 Stimmen in den Wahlkreisen): 1 Sitz

DIE LINKE (11.303 Stimmen in den Wahlkreisen): 1 Sitz

undefinedundefined