Längst aus dem sommerlichen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken, wartet der Schlossberg am Sonntag, 14. Juli, wieder darauf, von den Festspielgästen erobert zu werden. Theater, Musik und Leckereien – hoch über der Stadt laden die Opernfestspiele Heidenheim und das Naturtheater Heidenheim zum gemeinsamen Picknick ab 11 Uhr ein.
Der Schlosspark bietet einen gewohnt herrlichen Blick aufs Schloss, über die Stadt und viele sonnige oder schattige Plätze, an denen das Publikum den Sommer, die Sonne und ein abwechselnd musikalisches und szenisches Programm genießen kann. Solistinnen und Solisten der Opernfestspiele singen Arien und Songs aus Oper, Operette und Musical. Mitglieder des Naturtheaters präsentieren wiederum das aktuelle Programm mit dem Musical „Annie“ und „Der Räuber Hotzenplotz“.
Wer hat das „schönste Picknick“ in Heidenheim?
Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ihr Picknick mitzubringen und sich mit Freunden und alten Bekannten zu treffen oder mit neuen Bekanntschaften das Essen zu teilen. Viele Gäste kommen traditionell ganz in Weiß – und machen die Schlossbergtafel zur „table blanche“. Wie in den Vorjahren wird auch wieder das „schönste Picknick“ prämiert durch eine Expertenjury bestehend aus Oberbürgermeister Michael Salomo, dem Geschäftsführer der Heidenheimer Zeitung, Martin Wilhelm, und dem künstlerischen Direktor der Opernfestspiele, Marcus Bosch.
Sollte die Witterung für die Open-Air-Veranstaltung zweifelhaft sein, zeigt die OH!-Wetterfahne auf dem Turm an, ob die Schlossbergtafel stattfindet. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Naturtheater Heidenheim präsentiert und durch die Heidenheimer Zeitung unterstützt.