Tipps für die Herbstferien

Das kann man vom 27. Oktober bis 5. November im Landkreis Heidenheim unternehmen

Halloween im Herbst- und Winterdorf in Heidenheim, Geologenlauf in Steinheim oder Kürbisschnitzen: Trotz voraussichtlich schmuddeligem Wetter kann man in den Herbstferien im Landkreis Heidenheim einiges unternehmen. Hier gibt es die Tipps in der Übersicht:

Das kann man vom 27. Oktober bis 5. November im Landkreis Heidenheim unternehmen

Am Freitag, 27. Oktober, starten im Landkreis Heidenheim die Herbstferien - wer verreist, muss mit viel Verkehr rechnen und wer nicht wegfährt, muss sich leider auf ziemlich schmuddeliges Wetter einstellen.

Aber schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung - und die eine oder andere Aktivität drinnen gibt es ja auch. Was kann man während der Herbstferien im Landkreis Heidenheim unternehmen?

Wer Heidenheim einmal ganz neu kennenlernen will, sollte die abendliche Nachtwächterführung am Freitag, 27. Oktober, nicht verpassen:

In Giengen kann am Samstag, 28. Oktober, gebummelt werden: In der Marktstraße findet ab 8 Uhr en Krämermarkt statt.

Jetzt am Wochenende gibt es außerdem noch die Gelegenheit, eine Vorführung des Zirkus Mulan zu erleben, der noch bis Sonntag, 29. Oktober, in Gerstetten gastiert und Akrobatik, Jongleure aber auch Ponys und Lamas im Programm hat. Infos zu den Vorstellungszeiten:

Das Sasse-Theater Schnaitheim hat einen echten Kassenschlager wiederbelebt und neu auf die Bühne gebracht: "Männerhort" war das erfolgreichste Stück bislang und wird aktuell wieder gezeigt - unter anderem am Samstag, 28. Oktober, um 20 Uhr, am Sonntag, 29. Oktober und am 3. November.

Wenn es einmal nicht regnet: Glühwein, Crèpes und mehr gibt es mittlerweile wieder auf dem Herbst- und Winterdorf auf dem Eugen-Jaekle-Platz in Heidenheim. Seit dem 23. Oktober dreht sich hier alles um Halloween - und am 31. Oktober ist mit Live-Musik und Show-Acts einiges geboten, auch das beste Kostüm wird prämiert:

Sollte das Wetter mal so gar nicht mitspielen, lohnt sich ein Tag im Heidenheimer Freizeitbad Aquarena gleich doppelt. Die Öffnungszeiten: Ab dem 1. November soll das Hallenbad und die Saune in der Aquarena an den Wochenenden sogar länger geöffnet haben als bisher - nämlich bis 21 Uhr. Hier geht's zu den Öffnungszeiten der Aquarena.

Für Manga-Fans lohnt sich in den Herbstferien (und wer keine Ferien hat, dann zumindest am Feiertag) ein Ausflug ins benachbarte Nördlingen: Das bekannte mittelalterliche Stadtbild mit der Stadtmauer war offenbar Vorbild für einen der bekanntesten Mangas überhaupt: "Attack on Titan" - und seitdem erfreut sich Nördlingen wachsender Popularität. Aber auch wer den Manga bzw. den Anime nicht kennt: Ein Besuch in Nördlingen und die Besichtigung der Stadtmauer lohnt sich.

Wer noch keinen Kürbis geschnitzt hat, sollte vor Halloween am 31. Oktober unbedingt die Chance noch nutzen. Kürbisse gibt es übrigens in der Region an zahlreichen Ständen am Straßenrand zu kaufen - beispielsweise in Hausen oder in Bolheim.

Wer es sich während der grauen, dunklen Jahreszeit nicht nur Zuhause auf dem Sofa gemütlich machen will, bekommt in Steinheim genau den richtigen Anreiz, die Laufschuhe mal wieder zu schnüren: Am Sonntag, 5. November, findet der traditionelle Geologenlauf mit verschiedenen Disziplinen statt. Bis Mittwoch, 1. November, kann man sich ganz regulär für die Teilnahme anmelden - doch für Kurzentschlossene gibt es auch die Möglichkeit, sich am 5. November bis 60 Minuten vor dem Start noch nachzumelden. Alle Infos zum Geologenlauf in Steinheim:

undefinedundefined