Prozess am Ellwanger Landgericht

Der Mordprozess Degenhardstraße im Überblick

Seit dem 8. September 2023 stand er vor Gericht und wurde am 25. Oktober wegen Mordes verurteilt: ein 35-Jähriger Heidenheimer. Den gesamten Prozess im Detail, die Aussagen von Zeugen und Angehörigen sowie die Urteilsverkündung hier nachlesen.

Der Mordprozess Degenhardstraße im Überblick

Zu 13 Jahren wegen Mordes und Körperverletzung verurteilten die Richter am Landgericht Ellwangen den Angeklagten. Die Schwurgerichtskammer des Ellwanger Landgerichts sah es als erwiesen an, dass ein 35-jähriger Heidenheimer einen 50-Jährigen in dessen Wohnung an der Degenhardstraße brutal erschlagen und dessen Tod billigend in Kauf genommen hat. Das erwartet den Angeklagten jetzt:

Diesem Urteil war ein sechstägiger Prozess vorangegangen, der seit Anfang September am Landgericht in Ellwangen geführt wurde. Beim Prozessauftakt wurde bekannt, dass es bereits im Vorfeld eine ganze Reihe an Vorfällen gab, bei denen viel Gewalt im Spiel war:

Ein gefährlicher Mix aus Alkohol und Gewalt soll der Auslöser der Tat gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft hat den Mann wegen Mordes aus Heimtücke angeklagt. Es sind insgesamt 19 Zeugen und drei Sachverständige geladen. Was der Tat vorausgegangen war:

undefinedundefined