Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 19. Juli 2024

Ein Brand in der Heidenheimer Grabenstraße hielt die Feuerwehr in Schach, die Verdi-Oper „Alzira“ hatte Premiere im Festspielhaus Heidenheim, in Giengen muss der Bahnhof attraktiver werden und wie groß die Freude vor dem Heidenheimer „Stadtderby“ bei den Schnaitheimern ist: Mehr über diese und weitere Themen im Update am Freitag in und um Heidenheim lesen.

Ein Brand im Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Heidenheimer Grabenstraße sorgte am Donnerstagabend, 18. Juli, für einen Großeinsatz. Eine Bewohnerin kam ums Leben. Was sich bisher dazu sagen lässt, wie die Feuerwehr auf den Einsatz blickt und warum Seelsorger vor Ort waren.

Großes Kino bei der Premiere von „Alzira“: Die Heidenheimer Opernfestspielen bringen ihren achten frühen Verdi in musikalischer Höchstform und mit viel Atmosphäre heraus.

Die Trikots sind gebügelt, die Kabine ist hergerichtet: Bei der TSG Schnaitheim ist die Vorfreude groß auf das Freundschaftsspiel an diesem Sonntag, 21. Juli, gegen den 1. FC Heidenheim. Vor dem fußballerischen Höhepunkt im Jubiläumsjahr der TSG geht der Blick auf die Vorbereitungen, vorherige Duelle und Wissenswertes zu dem Spiel.

Der Giengener Bahnhof kämpft mit Problemen wie unzureichendem Wetterschutz, einer unattraktiven Unterführung und fehlender Barrierefreiheit. Lösungen sind in Arbeit – zumindest zum Teil.

Die Woche hatte es besonders für die Feuerwehr Heidenheim in sich. Die Ehrenamtlichen waren stark gefordert. Dafür gebührt ihnen Respekt, findet Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Elmar-Doch-Haus tut sich städtebaulich was. Wie ein denkmalgeschütztes Ensemble aus zwei Gebäuden in der Heidenheimer Fußgängerzone sein Gesicht verändert.

Die Architektenkammer des Landkreises Heidenheim hatte zur Rundfahrt eingeladen. Was es dann zu sehen gab, führte zu Staunen, aber auch zu der einen oder anderen kritischen Nachfrage. Über Geschmack lässt sich eben doch vortrefflich streiten – vor allem am Bau.

Die Mitglieder des neugewählten Heidenheimer Gemeinderats trafen sich zu dessen konstituierender Sitzung. Diese wurde kurzzeitig unterbrochen. Das ist der Grund.

Weil Aufträge weggebrochen sind, sollen 25 der 550 Mitarbeiter von AMS-Osram in Herbrechtingen das Unternehmen freiwillig verlassen. Kündigungen soll es nicht geben. Das sagen IG Metall und der Betriebsrat.

Als Mitgründer von Freunde schaffen Freude wirkte Siggi Feil stets als der stille, aber unverzichtbare Motor im Hintergrund der Dischinger Aktion. Am Sonntag, 21. Juli, wird der gelernte Fotograf 70 Jahre alt.

Warum ohne das Geständnis des Angeklagten der Ausgang des Verfahrens vor dem Amtsgericht Heidenheim wegen sexuellem Missbrauch ungewiss gewesen wäre.

Ein gefundener Geldbeutel und ein Messer: Beides brachte am Ende ein älteres Ehepaar vor das Heidenheimer Amtsgericht. Wie es dazu gekommen ist und welches Urteil den beiden blüht:

Da schlägt das Herz höher: Can Alpkan aus Herbrechtingen lief mit Cristiano Ronaldo an der Seite ins Stadion vor dem EM-Spiel zwischen Portugal und Frankreich. Wie der Elfjährige den Tag erlebte, warum er überhaupt dabei sein durfte und was das Spiel Schnick, Schnack Schnuck mit seinem Glück zu tun hatte:

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar