Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Freitag, 4. August 2023
Die Vorfreude ist groß. Einen Tag lang die Schuhe abstreifen und barfuß gehen? Das muss Freiheit pur sein. Doch die Wahrheit sieht am Ende anders aus, wenn sie auch abenteuerlich ist. Vom Genießen und Scheitern eines Mikroabenteuers.
Praktisch weltweit sorgt das im Schlamm versunkene Metal-Festival in Wacken für Schlagzeilen. Wir haben uns bei Fans und einem Musiker aus dem Landkreis Heidenheim umgehört, wie sie Wacken erleben.
Auch im Landkreis Heidenheim gibt es Unternehmen, die mit der Automobilbranche zusammenarbeiten. In welcher Situation sie stecken und wie sie die Zukunft gestalten können.
Wir sind in Deutschland wahrlich nicht auf Platz eins, was die Digitalisierung angeht. Das liegt auch daran, dass Kommunikationsunternehmen Privatkunden und ganze Ortschaften einfach hängen lassen. Das ist nicht hinnehmbar, denn Internet ist heutzutage kein Nice-to-have, sondern kritische Infrastruktur, findet Catrin Weykopf aus der HZ-Redaktionsleitung.
Das vor 120 Jahren erbaute Haus Gertz steht in Heidenheim und Umgebung buchstäblich einzig da. Ein Besuch mit Rundgang am Ende der Fasanenstraße.
Wegen eines Autokrans ist die Helmut-Bornefeld-Straße in Heidenheim vom Montag, 7. August, bis Freitag, 11. August, teilweise halbseitig gesperrt. Was genau die Arbeiten betrifft und wie Fußgänger geleitet werden.
Erschöpfte Eltern in Ulm und ein neues Gasturbinenkraftwerk in Leipheim. Was hat sich in den vergangenen Tagen in Heidenheims Nachbarschaft noch getan?
73 Kinder werden derzeit am Hasenloch in Giengen im Rahmen der Awo-Kinderfreizeit betreut. Organisatorin Mia Staiger und ihr Betreuerteam haben alle Hände voll zu tun, machen aber einen großartigen Job. Was vor Ort alles passiert? Ein Besuch.
Stefan Aumüller, Naturfotograf aus Giengen, stellt im Rittergut in Stetten am Wochenende vom 25. bis zum 27. August seine Werke aus. Mit ins Boot geholt hat er sich außerdem den namhaften Naturfilmer Jan Haft sowie die Naturfotografin Farina Graßmann. Wie das Programm aussieht.
Der frühere FCH-Torhüter Diant Ramaj wechselt für acht Millionen Euro von Eintracht Frankfurt zum niederländischen Topklub Ajax Amsterdam. Warum der FCH nun ein Finanzspritze bekommt und was FCH-Vorstandschef Holger Sanwald zum Transfer sagt:
Das ist noch einmal ein richtiger Härtetest! Im Rahmen des Max-Liebhaber-Pokals empfängt der 1. FC Heidenheim am Samstag, 5. August, den italienischen Erstligisten Hellas Verona. Eine besondere Rolle nimmt dabei auch Michael Kneule ein:
In Mergelstetten wurden nicht nur die Sieger der Fair-Play-Wertung geehrt, es stand auch die Auslosung des Fußball-Bezirkspokals auf dem Programm. Dabei gab es vor allem eine kuriose Konstellation.
Der Höhlenverein Heubach bietet Touren durchs Finstere Loch auf dem Rosenstein und erstmals auch durch die Falkenhöhle bei Bartholomä an. Was es dort zu entdecken gibt.
Bauplätze sind in der Gesamtgemeinde Nattheim offenbar anhaltend gefragt. Nun hat der Gemeinderat zwei neue Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht. Wie es weitergeht.