Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 6. Dezember

Bei welchem italienischen Verein FCHs Niklas Beste das Interesse geweckt hat, wie viel Geld die Stadt Heidenheim in digitale Bildung investieren möchte, wie hoch der Sozialetat des Landkreises Heidenheim 2024 ausfällt und wie der Digitalfunk die Giengener Feuerwehr unterstützt: Diese und weitere Themen im Update am Abend am Freitag, 6. Dezember:

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 6. Dezember

Niklas Beste ist mit zehn Torbeteiligungen Topscorer beim 1. FC Heidenheim und hat wohl das Interesse anderer Clubs auf sich gezogen. Wie die "Sportbild" berichtet, ist der italienische Erstligist AC Florenz an dem Außenstürmer interessiert. Wie sich der FCH zu dem Gerücht äußert:

Vom 7. bis 10. Dezember 2023 findet entlang der Hinteren Gasse und der Hauptstraße der Weihnachtsmarkt statt. Besucher können dort nicht nur Feuerwurst und Glühwein genießen - und am Samstag ist zudem lange Einkaufsnacht in Heidenheim:

Mit knapp 94 Millionen Euro will der Landkreis Heidenheim hilfsbedürftige Menschen im Jahr 2024 unterstützen. Dass die Ausgaben steigen, liegt an den Krisen weltweit aber auch an Entwicklungen vor Ort.

Der Landkreis Heidenheim will mehr als ein Viertel des Schulbudgets für 2024 in die digitale Schulausstattung stecken. Daneben bereiten sinkende Schülerzahlen an den Berufsschulen Sorgen.

Als erste Feuerwehr im Landkreis hat die Freiwillige Feuerwehr Giengen jetzt komplett auf Digitalfunk umgestellt. Der Schritt war aufwändig und auch nicht umsonst.

Welche Projekte hat Nattheim 2023 erfolgreich abgeschlossen? Was hat nicht geklappt? Und welche drei großen Investitionen plant die Gemeinde im Jahr 2024? Ein Überblick über die Nattheimer Finanzlage:

Pferde sind ihre große Leidenschaft: Andrea Weichsel aus Nattheim betreibt seit Jahren einen Gnadenhof für ausgediente Pferde. Was treibt die 64-Jährige an?

Auf vielen Buslinien im Heidenheimer Tarifverbund werden Fahrten nur im Minutenbereich angepasst. Darüber hinaus werden aber auch neue Fahrten angeboten. So etwa zwischen Heidenheim und Giengen, Gerstetten und Nattheim.

Vor 100 Jahren wurde die Firma Hof in Herbrechtingen gegründet. Auch in der vierten Generation liegen den Geschäftsführern Lukas und Markus Engel Fahrräder am Herzen und im Blut.

Das war heftig: Die Handballerinnen der SG Herbrechtingen/Bolheim traten am Sonntag nicht zum Verbandsligaspiel beim VfL Pfullingen an, gaben die Punkte kampflos ab. Trainer Philipp Gyaja bedauert die Absage, sah aber keine andere Möglichkeit. Was war passiert und wie geht es jetzt weiter?

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar