Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 3. Januar 2025

Mit welchen Neuigkeiten der 1. FC Heidenheim aufwartet, warum trotz Tausenden offenen Stellen die Arbeitslosigkeit in der Region leicht gestiegen ist, wie die bedrohte Feldlerche in Giengen ein Zuhause findet und wo ein Brandstifter unterwegs ist. Dies und mehr im Update am Freitagabend.

Im Dezember gab es in Ostwürttemberg wieder mehr Arbeitslose. Wie die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt war und in welchen Bereichen Personal gesucht wird.

Die Feldlerche ist in Deutschland bedroht. Ausgleichsmaßnahmen nach dem Bau des Giengener Industrieparks an der A7 sollen neue Brutplätze schaffen und den Bestand fördern. Dies gelingt auf bisweilen verblüffende Art und Weise.

Von Heiligabend an sind viele Kirchen oft bis Lichtmess Orte, die durch das Aufstellen von Weihnachtskrippen das biblische Geschehen der Geburt Christi in figürlichen Darstellungen illustrieren. Die Gestaltung der Krippen ist dabei sehr abwechslungsreich. Ein kleiner Eindruck lässt sich beispielsweise beim Verfolgen des Ellwanger Krippenwegs gewinnen.

Bürgermeister Bremer präsentiert den Haushaltsplan 2025 mit Rekorderträgen von 15 Millionen Euro, warnt jedoch vor zukünftigen Herausforderungen. Welche Vorhaben der Bürgermeister zu den Fokusprojekten zählt und auf welche Unsicherheiten die Stadt keinen Einfluss hat.

Elektronik war gefragt, Schuhe und Textilien dagegen weniger: So lief das Weihnachtsgeschäft bei den Herbrechtinger Händlern.

In der Nacht zum Freitag entzündete sich in einem Keller eines Hauses an der Clichystraße ein Feuer. Ein 24-Jähriger wurde leicht verletzt und musste ins Krankenhaus. Alle anderen Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt.

Am frühen Freitagmorgen brannte es vor einer Wohnungstür im Wohngebiet Mittelrain in Heidenheim. Die Polizei ermittelt. Vieles deutet auf Brandstiftung hin.

Der 1. FC Heidenheim hat den ersten Neuzugang perfekt gemacht: Angreifer Budu Zivzivadze kommt vom Zweitligisten Karlsruher SC auf den Schlossberg. Die Details zum Transfer:

Beim Vizemeister in Stuttgart spielte Frans Krätzig kaum. Daher wurde die Leihe beendet. Es gibt Berichten zufolge aber schon ein neues Ziel.

Die 46. Sportlerwahl der Heidenheimer Zeitung ist im vollen Gange. In den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2024 ist es ein enges Rennen. Deshalb zählt jede Stimme: Stimmen Sie noch bis zum 23. Januar ab.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar