Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 13. November 2024

Warum die hiesige Pflegeausbildung entgegen dem Trend boomt, wie das Ziel des FCH in der länderspielfreien Woche lautet, was das Met-Kino in Heidenheim in dieser Saison alles bereithält und welche Strafe ein Wiederholungstäter aufgrund sexueller Übergriffe in Nattheim bekommen hat. Das und noch viel mehr im Update am Mittwochabend.

Die Pflegeklassen an der Maria-von-Linden-Schule sind rappelvoll. Dass die Ausbildung im Landkreis Heidenheim entgegen dem Landestrend boomt, hat laut Schulleiterin Mireille Schöne gute Gründe.

Die Reden der Fraktionsvorsitzenden zum Haushaltsplanentwurf der Verwaltung im Kreistag sind zwar nicht das allerspannendste Unterhaltungsprogramm, politisch sind sie aber eine entscheidende Weichenstellung.

Die Stadt Heidenheim wird im kommenden Jahr knapp 196 Millionen ausgeben. Wohin das Geld fließt.

Nach dem plötzlichen Rücktritt Roland Polascheks liegt der jetzt vom Gerstetter Gemeinderat ausgearbeitete Termin durch einen Zufall recht günstig, und könnte der Gemeinde Arbeit sparen.

Ein 61-jähriger Nebenerwerbsbauer aus Nattheim soll im vergangenen Jahr drei Jugendliche unsittlich berührt haben. Welche Strafe das Heidenheimer Schöffengericht verhängte und wieso der Mann nicht zum ersten Mal vor Gericht stand:

Ein Programm mit lauter Publikumslieblingen: Die Spielzeit 2024/25 des Met-Kinos verspricht bis Ende Mai einen Opernrenner nach dem anderen.

Über ein neues Alleinstellungsmerkmal in der Gesamtgemeinde Dischingen verfügt jetzt der Teilort Dunstelkingen: In der Nähe der Turnhalle entstand in den vergangenen Wochen eine Skateranlage. Wie eine private Initiative dies ermöglichte, woher die Fördermittel kamen und was der Dischinger Fasching damit zu tun hat.

Für die Gemeinde Dischingen liegt jetzt erstmals ein Feuerwehrbedarfsplan vor. Darin ist festgehalten, wie die gegenwärtige Situation bei der Wehr aussieht und in welchen Bereichen die Gemeinde etwas für ihre Freiwillige Feuerwehr unternehmen sollte. Eine zentrale Rolle spielt das Dischinger Gerätehaus.

Gegenüber der Steinheimer Hillerschule soll auf dem Gelände des ehemaligen Schneckenweihers ein kleiner Park entstehen. Nun haben die Bauarbeiten begonnen. Das ist geplant:

Kein Spiel, dennoch geht's weiter! Für den Bundesligisten 1. FC Heidenheim sind es wichtige Tage, in denen die Weichen für den Jahresendspurt gelegt werden. Was Trainer Frank Schmidt dazu sagt und was Stürmer Marvin Pieringer hofft:

Auch morgen wieder aktuell informiert sein: mit dem HZ-Newsletter am Mittag

undefinedundefined

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar