Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 2. Oktober 2024

Was am Tag der Deutschen Einheit im Landkreis Heidenheim geboten ist, wie sich vier Menschen in besonderer Weise für Andere einsetzen, welche Gastronomie wiederbelebt wurde und wo es Hilfe bei psychischen Problemen am Arbeitsplatz gibt. Dies und mehr im Update am Mittwochabend.

Vier ehrenamtlich hochengagierte Menschen wurde am Dienstagabend mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet, den die Kreissparkasse Heidenheim und die Hanns-Voith-Stiftung vergeben. Wer die Preisträger sind und wofür sie sich einsetzen:

Der 1. FC Heidenheim startet in die Ligaphase der Conference League. Nicht nur bei Trainer Frank Schmidt kribbelt es vor dem Duell mit Olimpija Ljubljana noch mehr als in den Playoffs.

Bei einem Aktionstag zur seelischen Gesundheit dreht sich alles um das Thema Arbeit und psychische Erkrankung. Dabei gibt es Tipps für Betroffene, aber auch für Arbeitgeber und Vorgesetzte, wie man mit einer solchen Situation umgehen kann.

Um die Schäferei noch mehr in den Fokus zu rücken, findet nun zum vierten Mal – in diesem Jahr vom 3. bis 13. Oktober – die Albschäferwoche statt. In dieser Aktionswoche werden im Landkreis Heidenheim Veranstaltungen und Aktionen rund um die Schäferei angeboten.

Die Stadt Giengen und der Giengener Gewerbe- und Handelsverein haben für den 3. Oktober neben dem verkaufsoffenen Feiertag ein vielfältiges Programm in Planung.

Die Gemeinde Nattheim feiert den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober mit einem Heimatmarkt, Oldtimertreffen und verkaufsoffenem Tag. Neben diesen Veranstaltungen gibt es noch mehr Programm.

Das Schlössle in Staufen hat einen neuen Pächter. Der aus Ulm stammende Nedeljko Hajduk will versuchen, das Gasthaus zu beleben.

Zum ersten Mal in der fast 125-jährigen Geschichte der Handwerkskammer Ulm steht mit Katja Maier eine Frau an der Spitze der Kammer. Die Zimmermeisterin aus Westhausen folgt damit Joachim Krimmer auf dessen Posten nach, der aus Altersgründen nicht mehr antritt.

Im Kampf gegen den zunehmenden Fachkräftemangel in der Region will das Welcome Center der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wiro eine wichtige Rolle spielen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar