Der Bürgerpreis 2024 soll Personen zugutekommen, die sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen. Dieter Steck, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse und Dr. Jörg Kondring, der neue Vorsitzende der Hanns-Voith-Stiftung, blicken im Interview gemeinsam auf die diesjährige Bewerber- und Kandidatensuche:
In Giengen soll spätestens zum Jahresbeginn 2025 eine Katzenschutzverordnung in Kraft treten. Warum die Verordnung erlassen wurde und was das für Katzenhalterinnen und -halter bedeutet:
Die Steinheimer Oldtimerfreunde veranstalten auch in diesem Jahr wieder ihr Oldtimertreffen in Söhnstetten. Was es am Wochenende des 1. und 2. Juni auf dem Kinderfestplatz alles zu sehen geben wird und warum der Verein selbst auf der Suche ist:
Die Kreisbau will in Herbrechtingen an der Badstraße ein Mehrfamilienhaus inklusive Polizeiposten bauen. Im Gemeinderat wurde vor allem über die Stellplatzsituation diskutiert. Nun wird nachjustiert.
Die Stadt Heidenheim sowie kirchliche und freie Träger wollen bei der Kindertagesbetreuung gemeinsam zusätzliche Ausbildungsstellen schaffen. So soll das Modell funktionieren.
Wegen Sanierungsarbeiten auf der Landstraße können Autofahrer für etwa vier Wochen die Auf- und Abfahrt zur A7 bei Niederstotzingen nicht nutzen. Wann mit den Bauarbeiten begonnen werden sein soll.
Grund zum Feiern hatten die Handballer der HSG Oberkochen/Königsbronn in der abgelaufenen Bezirksliga häufig. Im dritten Teil unserer Serie „Ein Blick in die Kabine“ blicken Trainer und Spieler auf Höhepunkte, Kuriositäten und Besonderheiten in ihrer Aufstiegssaison zurück.
Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, doch die Mission des Wursttesters Jochen Gerstlauer ist noch nicht beendet. Dieses Mal war der freie Mitarbeiter der Heidenheimer Zeitung beim Fußballspiel des ASV Heidenheim im Einsatz:
Helmut Bader, der als Kind in Giengen lebte, erinnert sich an den Tag zurück, als er vom Tod seines Vaters erfahren hatte. Dieser wurde 1940 von den Nazis ermordet. Am Todesdatum wurde allerdings gepfuscht, damit die wahre Todesursache nicht ans Licht kommt. Wer Helmut Bader jetzt helfen soll, das zu berichtigen und wo der Stolperstein zu Martin Bader in Giengen liegt.
Ulrich Renz feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Der Journalist und Georg-Elser-Forscher spielt für die Gedenkstätte des NS-Widerstandskämpfers in Königsbronn eine wichtige Rolle.
Der gebürtige Ochsenberger Hans Bäurle war weit über den Landkreis Heidenheim als Künstler bekannt. Anfang Mai ist er im Alter von 93 Jahren verstorben.
Säuglingen macht die Kinderkrankheit Keuchhusten gerade schwer zu schaffen. Für sie kann eine Infektion tödlich ausgehen. Kinderärzte empfehlen einen „Nestschutz“.
In der Nacht auf Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz im Heidenheimer Bahnhof alarmiert: Unbekannte hatten Fahrräder auf die Gleise gelegt, die sich unter einem einfahrenden Zug verkeilten.